• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVD Laufwerk integration

Hi Leute, ich habe probleme bei der integration von einem Dvd brenners in ein Linux 9.3 system. Ich habe es in Yast schon hinzugefügt aber wenn ich eine cd/dvd einlege reagiert Linux nicht.

Ein paar nützliche Informationen würden hier nicht schaden.
Welches DVD-Laufwerk bzw. welchen DVD-Brenner willst du
unter SuSE Linux 9.3 installieren? Marken- und Modellangaben
würden nicht schaden. Hast du mal nachgesehen ob die von dir
verwendete Hardware auch von Linux unterstützt wird?

Guck mal hier nach:

http://en.opensuse.org/HCL

Oder speziell für DVD-Laufwerke bzw. Brenner:

http://en.opensuse.org/HCL/CD_and_DVD_Writer/Readers

Melde dich wieder wenn du mehr in Erfahrung gebracht hast.

Gruß Sven

OP
E

Eri

@Sven Bauduin also sowohl windows als auch linux erkennen den brenner unter dem namen HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B. Der brenner is von der marke LG. :lol:

Eri schrieb:
@Sven Bauduin also sowohl windows als auch linux erkennen den brenner unter dem namen HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B. Der brenner is von der marke LG. :lol:

Das ist ja sehr schön das der Brenner von der Marke LG ist, aber hast du denn
jetzt mal nachgeguckt ob dieser Brenner unterstützt wird? Wenn das geklärt ist
dann können wir weiter sehen.

Sven

OP
E

Eri

@sven hab ma auf der seite nachgeguckt da is der name meines brenners nich dabei, heißt das das er nicht zu linux kompatibel is oda was?

misiu

Moderator
Teammitglied
Dein brenner ist Linux-Kompatibel, schau ob deine DVD/CD einträge in der /etc/fstab stimmen.
Sollen etwa so ausschauen (SuSE10) :

/dev/dvdram /media/dvdram subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0

/dev/dvd /media/dvd subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0

MfG
misiu

OP
E

Eri

hmm bei mir schauts so aus:
/dev/cdrom /media/cdrom subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0

/dev/cdrecorder /media/cdrom subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0

ich versteh nich warum da cd eingetragen wurde eigentlich müsste da ja irgendwas mit dvd stehen oder?

misiu

Moderator
Teammitglied
Genau, bei DVD-Laufwerken sollte es , es fehlen warscheinlich die
Verknüpfungen vom Device (Gerät) in /dev auf dvd bzw dvdram.

MfG
misiu

misiu

Moderator
Teammitglied
Hast du den Brenner nach der Installation rein?
Sind noch andere CD/DVD-Geräte drin?
Wie sind die Festplatten/ CD/DVD-s angeschlossen?
(am ersten / zweitem Kabel ; Master / Slave)

MfG
misiu

Oben