• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVD-Laufwerk

Hallo,
und zwar hab ich folgendes Problem:

Ich hab ein DVD-Laufwerk versucht in mein altes Notebook eingebaut. Das Gerät wurde zunächst nicht vom Bios erkannt. Also hab ich das Bios geupdatet. Danach wurde es erkannt und ich konnte Linux von der DVD installieren. Nach der Installation fährt der Computer ja runter, und ab da ging nichts mehr. Das Gerät wird nicht mehr vom Bios erkannt und beim Bootvorgang erscheint mit eingebautem Laufwerk:

Grub loading stage2 Read error

Ich hab sämtliche einstellungen im Bios versucht, aber der Bootvorgang geht nur mit ausgebautem Laufwerk korrekt weiter.
Der Computer genauso wie das Bios ist schon recht alt. Bios ist von Fujitsu Siemens (Phoenix) von 2001.
Das Laufwerk ist ein Toshiba SD-C2612

Wär dankbar über Ratschläge oder Tips!

Ich hatte ein ähnlichliches Problem mal mit meinem Toshiba Satellite Pro.
Einige Notebooks brauchen eine verkehrte Master/Slave-Einstellung.
Das Laufwerk muss dann auf Slave gestellt sein, wird aber als Master erkannt. Leider kann man CD/DVD-Laufwerke nicht jumpern, sondern nur über ein Firmwareupdate umstellen.- Wenn es eins gibt.

Ich bin mir nicht sicher, aber die Zuordnung der Laufwerke läuft beim Kernel, so weit ich weiß, irgendwie anders als beim Bootloader. Da gabs schon öfter Verwirrung.
Wenn ich im laufenden Betrieb den Brenner rausgezogen und wieder reingesteckt hatte wurde er auch auf einmal erkannt. War allerdings WinXP.

Oben