• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVD Opensuse 15.4 VLC nicht möglich

Sauerland

Ultimate Guru
Versuch es mal ohne diese:
Code:
i+ | xf86-video-amdgpu      | Paket | 18.1.0-4.31           | x86_64 | Haupt-Repository
i+ | xf86-video-ati         | Paket | 18.1.0-4.31           | x86_64 | Haupt-Repository
i+ | xf86-video-r128        | Paket | 6.12.0-bp154.1.32     | x86_64 | Haupt-Repository
 
Code:
zypper remove xf86-video-amdgpu xf86-video-ati xf86-video-r128
Installierte Pakete werden gelesen...
Paketabhängigkeiten werden aufgelöst...

Die folgenden 3 Pakete werden GELÖSCHT:
  xf86-video-amdgpu xf86-video-ati xf86-video-r128

3 zu entfernende Pakete.
Nach dem Vorgang werden 1,2 MiB freigegeben.
Fortfahren? [j/n/v/...? zeigt alle Optionen] (j): j
(1/3) xf86-video-amdgpu-18.1.0-4.31.x86_64 wird entfernt ........................................................................................................................................[fertig]
(2/3) xf86-video-ati-18.1.0-4.31.x86_64 wird entfernt ...........................................................................................................................................[fertig]
(3/3) xf86-video-r128-6.12.0-bp154.1.32.x86_64 wird entfernt ....................................................................................................................................[fertig]

habe ich eben gelöscht, das Fehlerbild bleibt das gleiche.

Code:
[00007f3534007f90] gl gl: Initialized libplacebo v4.192.1 (API v192)
libva info: VA-API version 1.13.0
libva info: Trying to open /usr/lib64/dri/r600_drv_video.so
libva info: Found init function __vaDriverInit_1_13
libva info: va_openDriver() returns 0
[00007f353c08d540] avcodec decoder: Using Mesa Gallium driver 21.2.4 for AMD RV670 (DRM 2.50.0 / 5.14.21-150400.22-default, LLVM 11.0.1) for hardware decoding
Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)
 
Code:
vainfo
Wenn 'vainfo' kein Tippfehler ist, können Sie command-not-found benutzen, um das Paket zu finden, das den Befehl enthält, z. B.:
    cnf vainfo
 
Gehe jetzt schlafen, kann erst ab Mittwoch wieder antworten. VLC läuft weiterhin nicht. Libva-utils installiert. Hier ist die Ausgabe von vainfo.

Code:
vainfo
libva info: VA-API version 1.13.0
libva info: Trying to open /usr/lib64/dri/r600_drv_video.so
libva info: Found init function __vaDriverInit_1_13
libva info: va_openDriver() returns 0
vainfo: VA-API version: 1.13 (libva 2.13.0)
vainfo: Driver version: Mesa Gallium driver 21.2.4 for AMD RV670 (DRM 2.50.0 / 5.14.21-150400.22-default, LLVM 11.0.1)
vainfo: Supported profile and entrypoints
      VAProfileMPEG2Simple            : VAEntrypointVLD
      VAProfileMPEG2Main              : VAEntrypointVLD
      VAProfileVC1Simple              : VAEntrypointVLD
      VAProfileVC1Main                : VAEntrypointVLD
      VAProfileVC1Advanced            : VAEntrypointVLD
      VAProfileH264ConstrainedBaseline: VAEntrypointVLD
      VAProfileH264Main               : VAEntrypointVLD
      VAProfileH264High               : VAEntrypointVLD
      VAProfileNone                   : VAEntrypointVideoProc
 

Sauerland

Ultimate Guru
Was sagt:
Code:
uname -a

Hast du es mal mit einem aktuellen Kernel versucht:
Code:
zypper ar -f https://mirrorcache.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable:/Backport/standard/ kernel-stable-backport
zypper dup --allow-vendor-change --from https://mirrorcache.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable:/Backport/standard/
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Bevor du das machst, poste auch mal als User ausgeführt:
(…)
Ja, und die Ausgabe am besten gleich in eine Datei umleiten und diese nach paste.opensuse.org hochladen, weil da schnell 500 Zeilen zusammenkommen.
Code:
vlc --verbose 2 2> vlc-output
Code:
susepaste -e 604800 -n "Opensource_Anhaenger" -t "VLC-Output" vlc-output
Den Link, den susepaste dann anzeigt, bitte hier posten.

Ggf. musst du susepaste zuerst noch installieren: zypper install susepaste.



P.S. Zum Vergleich: Interessant ist diese Zeile von meiner (alten) AMD-Grafik:
Rich (BBCode):
[00007f96a8180680] avcodec decoder: Using Mesa Gallium driver 21.2.4 for AMD SUMO (DRM 2.50.0 / 5.14.21-150400.22-default, LLVM 11.0.1) for hardware decoding
 
Zuletzt bearbeitet:

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo Opensource Anhänger,

... Habe ich seit 10 Jahren bisher ohne folgenschwere Fehler in Erinnerung gemacht. Das mit dem VLC ist das erste Problem was ich so in Erinnerung habe.
Weshalb wird es aber auch von der OPENSUSE DVD unterstützt? Bei Installation kann man sich die alten Home Verzeichnisse suchen und diese nutzen. Ich bin davon ausgegangen das dies die beste Möglichkeit ist ohne große Fehler sich in eine Neuversion zu begeben, wenn zypper dup Fehlermeldungen entgegen wirft und man kein Risiko eingehen will.
nun, ich habe nicht gesagt, dass die Wiederverwendung des /home-Verzeichnises bei einem Upgrade grundsätzlich nicht möglich ist.

Als Nutzer von openSUSE Tumbleweed installiere ich nahezu täglich einen neuen Release unter Beibehaltung meines /home-Verzeichnisses. Allerdings bin ich mir auch wohl bewusst, dass das zu Problemen führen kann (die oft nur sehr schwer zu lokalisieren sind).

Meine Anmerkung war eher als Hinweis gedacht (z.B. kann man mit Hilfe eines neu angelegten Benutzers prüfen, ob das Problem mit dem aktuellen/"alten" /home-Verzeichnis zusammen hängt).

Viele Grüße

susejunky
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Hast du es mal mit einem aktuellen Kernel versucht:
Code:
zypper ar -f https://mirrorcache.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable:/Backport/standard/ kernel-stable-backport
zypper dup --allow-vendor-change --from https://mirrorcache.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable:/Backport/standard/
@Opensource Anhänger
Bitte warte noch mit dem Installieren eines neueren Kernels, bis @Sauerland dich darum bittet.

Zu deiner Grafikkarte "Sapphire Technology Radeon HD 3870" habe ich etwas herausgefunden:
Sie besitzt zwar den UVD 1 (Unified Video Decoder), dieser kann aber lediglich MPEG-4 Part 10 (AVC) hardwarebeschleunigt dekodieren:
Wikipedia_UVD schrieb:
MPEG-2 decoding is not performed within UVD, but in the shader processors.
(…)
MPEG-2 decode is also supported, but the bitstream/entropy decode is not performed for MPEG-2 video in hardware.
Quelle: Unified Video Decoder - Wikipedia

Meine alte AMD-Grafik besitzt schon den UVD 3, der MPEG-2 (d.h. DVD-Video) hardwarebeschleunigt dekodieren kann.
Ein neuer Kernel ist also den Versuch bei dir auf jeden Fall wert.
Der 5.14.21-150400.22 ist ein speziell gepatchter LTS-Kernel vom openSUSE-Leap-Team.
LG Christina
 
Oben