• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

dvd via ftp oder smb starten

mca

Hacker
mein rechner: suse 9.2, kde 3.3, xine-0.4.0-rc2, mplayer
anderer: gentoo, kde 3.3, proftp-server, mplayer

moin netzwerk-freaks,
ich würde gerne von meinem rechner aus eine dvd von einem anderen aus dem lokalen netzwerk starten. die beiden sind mit einem cross-kabel direkt verbunden. ich kann mit ftp und mit samba auf den anderen zugreifen. arbeitsfläche freigeben klappt auch, nur was da tun, ich seh nur nen blauen bildschirm? kann ich die dvd direkt abspielen von mir aus, oder muss er sie starten und ich kann sie mir ansehen? man xine liefert verschiedenste möglichkeiten, ausm netzwerk zu starten, aber ich bin kein profi und habs nicht hingekriegt. versucht hab ichs mit "xine dvd:/ftp://localIP/film/video_ts/" und ähnlichem. ach ja, der andere rechner ist ne lahme möhre und kann nicht viel mehr als auslagern, deshalb gibts keinen monitor.
kann jemand helfen? :cry:
 

gaw

Hacker
Es gibt verschiedene Möglichkeiten so etwas zu realisieren.

Wenn sich xine auf dem Rechner starten lässt der das dvd-Laufwerk enthält (wegen alte Möhre und so)
dann kannst du vom anderen Rechner aus einen X-Terminal (Konsole, xterm gterm etc.) öffnen und über ssh -X eine Verbindung zum anderen Rechner öffnen und xine per Kommandozeilenbefehl starten.

mfg
gaw
 
OP
M

mca

Hacker
tja, leider nicht so einfach. erstens handelt es sich um ausgelagerte dvds auf festplatte, also vob-dateien im video_ts-ordner, und zweitens lässt sich xine bei diesem gentoo nicht installieren. mplayer ist aber coolerweise mit gmplayer und codecs vorinstalliert gewesen.
komischerweise krieg ichs aber auch bei mir nicht auf die reihe, mit mplayer ne dvd mit menue abzuspielen, weder mit dvd... noch mit vb...
nochn vorschlag?
 
Oben