• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVD via NFS freigeben funktioniert nicht ?

Ich kann alle Verzeichnisse via NFS exportieren, nur eine DVD geht nicht (Scheibe ist drinn und lesbar).
Wenn ich /media freigebe ist der Unterordner dvd zwar da, aber leer ?

Konfig: SuSE 10.0 out of the Box.

Behelfsmässig habe ich von der DVD ein ISO erstellt, dieses via loop gemountet und freigegeben = funktioniert !


Aber was blockiert denn die Scheibe im DVD-Laufwerk ?
 
Warum gibst du nicht nur /media/dvd frei?

Du solltest vor dem mounten der DVD aber auf dem Server und dem CLient NFS ausschalten, die dvd mounten und dann erst exportieren.
Dynamisch klappt das nicht so ganz. Das umounten geht zB nicht wenn NFS drauf zugreift und das ist ja beim dvd wechseln noetig!
 
Habe ich ja: DVD einlegen und mounten, dann /etc/exports definiert (mit Yast) dann "exportfs -rav" und " /etc/init.d/nfsserver restart".

more /etc/exports
/media/dvd *(ro)
/ISO *(ro)

more /etc/fstab
/dev/dvd /media/dvd subfs noauto,fs=cdfss,ro,user,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0

Nur der Zugriff direkt auf die Scheibe misslingt "Permission denied".

Kann da was wie ein Automounter (autofs unused) dahinterstecken ?
 
/media/dvd ist laut deiner fstab ro gemounted - wenn ich das richtig verstanden habe hast du /media/dvd auch mit ro exportiert ?
 
Aha, wenn ich die DVD auswerfe, kann ich den Mountpoint als Ordner verbinden, erst wenn ich die DVD darüber mounte, blockt er ab.

Seltsam, wenn ich die DVD einlege, wird sie automatisch gemountet, obwohl der autofs gar nicht läuft, habe ich was verpasst ? Was läuft da ? :oops:
 
Ich glaube es gibt bei NFS eine Option mit der man gemountete Dateisysteme wieder exportieren kann. Mir fällt nur grad nicht ein wie die genau heißt.
 
Ich kenne das Problem auch, bis suse 9.3 war das überhaupt kein Problem, ich mache das hier auch um auf bestimmte Daten von einer CD die im Server gemoutet ist zugreifen zu können.
Bei suse 10.0 habe ich auch nicht schlecht geschaut als ich kurz nach erscheinen der Version 10.0 Im Kurs das CD-Laufwerk meines Notebooks über NFS freigeben wollte und das nicht geklappt hat. Ich suche auch noch nach einer Lösung. Eventuell liegt es an der automount Funktion von Suse.
 
Martin Breidenbach schrieb:
Ich glaube es gibt bei NFS eine Option mit der man gemountete Dateisysteme wieder exportieren kann. Mir fällt nur grad nicht ein wie die genau heißt.
Du meinst die Optionen "hide, nohide"
Exportiert der Server ein Verzeichnis, in dem wiederum ein anderes Dateisystem gemeountet ist, so wird dieses nicht an einen Client exportiert (»hide«, Voreinstellung); die »nohide«-Option (also den impliziten Export) funktioniert jedoch nur, wenn es sich bei der Clientangabe um einen Rechnernamen (keine Wildcards, IP-Netzwerke und Netzgruppen!) handelt.
http://www.linuxfibel.de/nfs_srv.htm#export
 
Oben