• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

dvdstyler Suse 9.3

Na ja ich habe mir dvdstyler selbst kompiliert da die rpms von Packman nicht funktionieren also gar nicht!!! Na ja bei meiner selbstcompilierten version 1.4 unter Suse 9.3 kommt jedes mal beim start diese meldung

(dvdstyler:11453): Gtk-WARNING **: gtk_menu_attach_to_widget(): menu already attached to GtkMenuItem

danach wähle ich mein mpg film erstelle mein menü und gehe auf DVD brennen und dann auf iso schreiben!!!

Dann erstellt er einen ordner binnen 10 sec mit folgendem Inhalt

Christian@XP2000:/video/dvd> ls
menu1-0.mpg_bg.jpg menu1-0.mpg_highlight.png menu1-0.mpg_spumux.xml
menu1-0.mpg_buttons.png menu1-0.mpg_select.png
Christian@XP2000:/video/dvd>

und bricht dann sofort mit folgender Meldung ab

Christian@XP2000:~> dvdstyler

(dvdstyler:11453): Gtk-WARNING **: gtk_menu_attach_to_widget(): menu already attached to GtkMenuItem
Speicherzugriffsfehler

Weiß jemand rat denn ich rühr seit etwa 1 Woche dran rum und hab warscheinlich schon dass halbe internet durchgelesen und nichts zu dem Thema gefunden!!! Da es sowieso kaum was dazu gibt

Also wie bekomme ich den dvdstyler zum laufen????

könnte mit der gtk-qt-enige zu tun haben.
du könntest dein programm mal in einem anderen windowmanager als in kde starten oder mal die gtk-qt-engine deinstallieren.
Dann weißt du schon mal daß es daran liegt und kannst es so lassen oder dir was überlegen (z.b. ob es an nem bestimmten kde-theme liegt).

spunti

Ich habe jetzt die gtk-qt-engine deinstalliert und auch gnome als desktop installiert um es dort zu versuchen leider bleibt der fehler gleich

Christian@XP2000:~> dvdstyler

Speicherzugriffsfehler

Weiß jemand anders Rat???

hab jetzt meine Selbstkompilierte Version runtergschmiessen und dass von Rpm von Packman installiert!!!! Na ja mal was neues er bricht nämlich genauso ab wie die Selbstcompilierte Version

christian@XP2000:~> dvdstyler

(dvdstyler:9391): Gtk-WARNING **: gtk_menu_attach_to_widget(): menu already attached to GtkMenuItem
Speicherzugriffsfehler
christian@XP2000:~>

Weiß denn hier keiner woran dass liegt???

Wäre nett wenn sich einer melden könnte

Nun habe ich suse neu installiert und natürlich auch DVDstyler diesmal von packman und nun bekomme ich auch ne ausgabe direkt von DVDstyler unswar

Vorbereitung
Temporäres Verzeichnis leeren
Generierung von Menüs
Generierung von Menü 1
Vorbereitung
Konvertierung jpeg zu mpg...
execvp(jpegtopnm, /home/christian/dvd/menu1-0.mpg_bg.jpg) failed with error 2!

INFO: [ppmtoy4m] Command-line Parameters:
INFO: [ppmtoy4m] framerate: 25:1
INFO: [ppmtoy4m] pixel aspect ratio: 59:54
INFO: [ppmtoy4m] pixel packing: RGB
INFO: [ppmtoy4m] interlace: top-field-first (interleaved PPM input)
INFO: [ppmtoy4m] starting frame: 0
INFO: [ppmtoy4m] # of frames: 1, or until input exhausted
INFO: [ppmtoy4m] chroma subsampling: 4:4:4 (no subsampling)
**ERROR: [ppmtoy4m] Failed to read first frame.

INFO: [mpeg2enc] SETTING EXTENDED MMX for MOTION!
INFO: [mpeg2enc] SETTING SSE and MMX for TRANSFORM!
INFO: [mpeg2enc] SETTING EXTENDED MMX for PREDICTION!
**ERROR: [mpeg2enc] Could not read YUV4MPEG2 header: system error (failed read/write)!

Fehler bei der Ausführung des folgenden Befehls:jpegtopnm "/home/christian/dvd/menu1-0.mpg_bg.jpg" | ppmtoy4m -n 1 -I t -L -F25:1 -A 59:54 | mpeg2enc -f 8 -b 9000 -o "/home/christian/dvd/menu1-0.mpg_bg.m2v"

Woran kann dass jetzt liegen vielleicht kann mir ja jetzt jemand helfen????

da kann ich dir helfen. Öffne unter Konfiguration den Einstellungsdialog und wähle den Tab Systemkern.

Ändere die Position Jpeg2Mpeg-Befehl in:

jpeg2yuv -n 1 -I t -L 1 -f $FRAME_RATE -j "$FILE_IN" | mpeg2enc -f 8
-b $BITRATE -o "$FILE_OUT" $VIDEO_NORM

Weiterhin musst du die Einstellung der Bildfrequenz für PAL auf 25 setzen.

Sollte so funktionieren.

cu rene

Bei mir will DVDStyler auch nicht richtig funktionieren.
Ich habe den Befehl oben geändert.
Er "läuft" auch los aber nach einer Weile (paar Sekunden) stürzt das Programm komplett ab und ich erhalte eine Message ob ich den Entwickler informieren oder Schließen möchte.

Wo stehen die Logs für DVDStyler?

Hast du mjpegtools 1.7 und mpgtx 1.3.1???

Hast du eine swap partition????

Was gibt er als fehler aus???

hast du eine mpg datei verwendet wenn ja hast du sie mit vdrsync erstellt mit projektx gedemuxt und mit tcmplex wieder zusammen geführt????

Hehe.
Gute Frage, nächste Frage. ;)

Nee im Ernst. Die mpg-Dateien sind von meinem Windows. Dort mit einer SAT-DVB-Karte (Hauppauge DVBs) aufgezeichnet, mit PVAStrumento auf DVD-Konformität gebracht und mit Nero Vision-Express 3 die Werbung weggeschnippelt.
Die Videos spielen klaglos und astrein auf unter Windows und Linux.

DVDstyler:
Ein Fehlerprotokoll erhalte ich leider nicht. Ich bekomme in der Log-Box nur die Ausgabe einiger Optionen (wahrscheinlich des gerufen Programmes), dann popt der Fehler auf und Tschüß. Die Log_Box läßt sich dann nicht mehr scrollen oder einsehen. Deshalb die Frage ob es irgendwo Log-Files gibt.

Ja, ich habe die entsprechenden Versionen der Tools von Packman installiert.

Edit: Ja, ich habe eine Swap-Partition.

Was für ne Hauppauge hast denn nexus oder nova???

Mit was hast du die Filme aufgenommen (progdvb,ritzdvb,watchtvpro)???

Ich habe des öfteren gelesen dass das bereinigen durch projektx hilft also besorg dir mal projektx tu damit das mpg demuxen und dann mit tcmplex wieder zusammensetzten versuchst dann nochmal

Kontrolier die zwei zeilen nochmal im DVDstyler unter Konfiguration Einstellungen

jpeg2mpeg Befehl: jpeg2yuv -n 1 -I t -L 1 -f $FRAME_RATE -j "$FILE_IN" | mpeg2enc -f 8 -b $BITRATE -o "$FILE_OUT" $VIDEO_NORM

Die Bildfrequenz Pal: 25 (also den komplett befehl nur durch 25 ersetzen)

Dann nochmal unter Einstellungen Oberfläche PAL 720x576

Ach wie nimmst du auf?? Nimmst du etwa in PVA auf???

Ha!
Die Framerate war es. :)
Jetzt geht'er. :D

Um Deine Fragen zu beantworten:
Das Teil ist eine DVBs, ist schon uralt, entspricht wohl der Nexus.
Ich nehme mit der originalen Applikation auf wegen dem Timer (natürlich alle Treiber und Apps auf aktuellen Stand). Format MPG (PS Audio/Video). Ich habe auch Aufnahmen von TVCentral, die verhielten sich nicht anders (klar).
Das demuxen/muxen geht mir halt bei Windows voll auf den Senkel.
Ich schicke meine aufgenommenen Videos einfach durch PVAStrumento (DVD konform, Stream-Fehler korrigieren, Audio/Video-Versatz korrigieren).
Naja, Prob ist ja geklärt. :)

Oben