• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DynDNS - bleibt die wechselnde IP jeweils bestehen?

Laufen bei einer festen IP alle Internetdienste darüber, oder wird die wechselnde IP von intern ausgehenden Diensten weiter verwendet.
Ich hatte zwecks dessen auch schon rumgegoogelt, die Frage steht jedoch noch im Raum.
Die vom Provoider jeweils zugewiesene Adresse wird ja über ein Programm an DynDNS mitgeteilt, und dort wird die feste IP sozusagen aufgesetzt, dass dieser als http oder Ftp Server erreichbar ist. Werden jetzt andere Dienste z.B. mein Zugriff über den Firefox jetzt auch über die feste IP geleitet, oder wird hier wie bisher die wechselnde IP verwendet.

Soweit ich weiß "verbindet" DynDNS nur die fest bleibende Domain mit der aktuellen IP.

Wie ein normaler DNS-Server, nur dass sich die IP-Adressen der Domains dauernd ändern.

Oder hab ich deine Frage falsch verstanden ?

MfG

Daniel

Martin Breidenbach schrieb:
Nix feste IP.

Bei DynDNS kriegst Du zwar einen gleichbleibenden DNS-Namen aber die IP wechselt.

Also bleiben alle anderen Dienste dann von dem DNS-Namen verschont?

emails, mein Browser gehen weiterhin über die sich ändernde ip, und nutzen den Dienst nicht, sondern nur wie oben aufgeführt ftp und http Server.

Yehudi schrieb:

emails, mein Browser gehen weiterhin über die sich ändernde ip, und nutzen den Dienst nicht, sondern nur wie oben aufgeführt ftp und http Server.

Die Dienste/Programme, die von deinem Computer ausgehen Benutzen alle die dynamisch zugewiesene IP vom Provider. Die Progamme/Dienste auf deinem Computer wissen gar nichts von DynDNS!!! Sie Verhalten sich wie wenn du eine feste IP hättest.

Auch die Server auf deinem PC laufen im Endeffekt über diese IP, nur wird durch den Umweg über die DynDNS-Domain (wird in die aktuelle IP umgewandelt) alles vereinfacht.

So funktioniert DynDNS:
1.Jemand will auf deinen Webserver zugreifen: er gibt z.B. yehudi.dyndns.org ein
2. Der Browser wird vom DNS-Server an die IP von dyndns.org weitergeleitet
3. der DynDNS-Server bekommt die aufgerufene Domain übermittelt und erkennt anhand der der Subdomain (hier yehudi) den Account und leitet den Browser wiederum an die letzte übermittelte IP von dir weiter
4. und jetzt wird die Seite, die dein Server bereitstellt, übertragen

Hoffe das hilft dir zum Verstehen von DynDNS.

MfG

Daniel

Provider vergibt an Dich eine IP für i.d.R. max 24 h.
Du teilst dyndns die IP mit und DeinName.dyndns.org löst ab dann zu der Provider IP auf.

Was nicht geht ist reverse (nslookup)
IP führt nicht zu DeinName.dnydns.org sondern zu dem Adressbereich des Providers.

Yehudi schrieb:

Genaugenommen bleiben ALLE Dienste von dem DNS-Namen verschont... die kriegen das 'aktiv' gar nicht mit.

DynDNS dient dazu daß Dein Rechner aus dem Internet 'gefunden' werden kann. Wenn Du keine Dienste anbietest auf die von außen zugegriffen weden soll dann brauchst Du auch kein DynDNS.

Wenn Du Dienste hast auf die vom Internet aus zugegriffen wird dann wird auf diese über die IP zugegriffen die Du bei der Einwahl vom Provider dynamisch zugewiesen bekommst. Daß der Rechner der sowas tut erst mal bei dyndns.org (oder woauchimmer) nachschaut um sich Deine dynamische IP-Adresse zu holen bekommen diese Dienste auch nicht mit.

Danke an alle, damit ist meine Frage mehr als ausreichend beantwortet. Und ich kann zur Tat schreiten.

Oben