• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DynDNS, Rechner online und die neue IP übermitteln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klansoft

Newbie
Hi!

Wusste echt nicht, in welchem Forum ich die Frage reinstellen sollte!

Habe eine DynDNS die bis dato von meinem DSL-Router ständig aktualisiert wurde. Jetzt arbeitet der DSL-Router nur noch als einfacher Switch und ein Linux-Server hat die Aufgabe übernommen.
Leider habe ich keine Ahnung, wie ich dem DynDNS-Server jetzt via Linux mitteilen kann, dass mein Rechner online ist und ihm die neue IP übermittel!?

Kennt sich vielleicht jemand von Euch aus?
 

jado

Member
Unter Linux gibt es das "nsupdate" Tool, das diese Aufgabe übernehmen kann. Es ist Bestandteil des Pakets "bind-utils".
 

marcor

Member
moenk schrieb:
Das mache ich in der Schule auch so. Dazu verwende ich das cjbclient-Programm von der cjb.net-Seite und rufe es in einem Skript aus der /etc/cron.hourly auf. Maximal ist der Rechner also am Tag eine Stunde nicht erreichbar. Da kann ich mit leben, eine andere Möglichkeit sehe ich auch nicht.

Schau mal unter

http://www.ag-intra.net/linux-al-virtualhost.html

Ich habe ddclient von der SuSE 9.0 DVD bei mir installiert. Wind im Runlevel-Editor aktiviert und prüft alle 3 Minuten die Verbindung.

Meine /etc/ddclient.conf sieht wie folgt aus (Auszug):

Code:
login=USER                                           # default login
password=PASSWD                                # default password

server=members.dyndns.org,              \
protocol=dyndns2                               \
mrk.homelinux.net

server=members.dyndns.org,              \
protocol=dyndns2                               \
m-rieck.homeip.net

funktioniert einfach wunderbar ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben