• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

E-Mail Adresse einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

mein Problem ist folgendes. Ich habe hier eine arbeit eines Administrators übernommen ohne jegliche Einweisung. In meinem neuen Arbeitsplatz ist auch ein Mailserver auf Linux basis enthalten.
Da ich mich bis jetzt noch nicht wirklich gut mit Linux auskenne, habe ich folgerichtig ein Problem jetzt eine neue E-Mail Adresse einzurichten.
Ich hoffe ihr könnt mich dabei ein wenig unterstützen.
Wie ich einen User, eine Gruppe und Ordner erstelle, soweit bin ich schon gekommen. Ich bekomm es auch hin, E-Mails über Outlook mit dem neuen Benutzer zu versenden. Nur Empfangen kann ich keine. Fragt mich bitte nicht, was für eine Mailserer hier steht. Ich weiß es nicht. Ich weiß auch nicht wie ich es herausbekomme.
Ich denke ihr seht, das ihr es wirklich mit einem neuling in sachen Linux zu tun habt.
Vielen Dank im voraus für Antworten.

Mailserver sind die Königsklasse der Administration, da solltest du dich sehr genau mit befassen, sonst kannst du in Teufelsküche kommen.
Damit wir dir hier helfen können, brauchen wir mehr Infos:
Welche Mailserver verwendet ihr (Postfix sendmail)
Verwendet ihr pop3 oder imap für die Mailaccounts

Wenn ihr Postfix verwendet, schau dir mal "das Postfixbuch" an.

Mailserver unter Linux sind in "Brett". Es soll Firmen geben, die eine eigene EDV Abteilung dafür haben.

Würde mir Dokus reinziehen bzgl. Cyrus Postfix IMAPD. Viel Glück

Gruß Dominik

@stka,

wie schon geschrieben, ich weiß nicht welchen Mailserver wir verwenden.
Ich weiß auch nicht wie ich das herausbekomme.
Mein Problem ist einfach, das ich mich mit Linux nicht auskenne und ich auf dem ProduktivServer auch nicht irgendwelche Befehle ausprobieren möchte.
Kurz gesagt. ich hab die A-Karte gezogen.

Hallo!

Wenn der Rechner startet wird ja angezeigt was für ein Mailserver gestartet wird. Schau mal /var/log/boot.msg
Da steht was gestartet wird und such nach postfix oder sendmail.

Naja, ansonsten mal reinknien...... :cry:

Alex

Wenn die EMAIL einfach mit einem pop3 server (z.b.qpopper) zum abholen bereit gestellt werden, dann gibts für jeden User ein Postfach unter /var/spool/mail (jedenfalls bei Suse so). Dann brauchst Du nur den Benutzer anlegen und ihm im Suse lokal eine Mail senden. z.B. mit KMAIL. Dann hast Du auch ein Postfach für diesen neuen USER in /var/spool/mail und dies kann dan z.B. mit Outlook Express abgeholt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben