• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

E-Mail Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich würde gerne einen EMail server ausetzen. Dabei möchte ich von meinen Clients aus die Mails abfragen und versenden (Outlook).
Somit sollte bei POP3 und SMTP der Name meines Servers eingetragen werden.
Zudem will ich die versendeten und empfangenen Mails auf Viren prüfen.

Da ich keine Ahnung habe würde ich mich über ein einfaches HowTo freuen.

Meinen Dank
 
OP
G

Gruene Kappe

Newbie
Danke, aber da steht auch nicht genau was ich tun muss.

ich habe eine domäne: domaen.de

jetzt gibt es dort bei strato: name1@domaene.de, name2@domaene.de usw.

was muss ich denn machen, damit der mailserver für name1@domaene.de die mails runterläd und der user sie in seinem outlook express erhällt?
 

dermichel

Advanced Hacker
aehem... das ist ned sooo einfach :)

arbeite lieber mit multidrop! alle mails in ein postfach, dann mit fetchmail abholen und lokal ueber postfix/cyrus zustellen lassen.


provider -> fetchmail -> postfix -> amavis_d -> postfix -> cyrus


das zu konfigurieren ist easy wenn man die programme kennt (mein taeglich brot) - als newbie solltest du dich erst mal mit den ganzen grundlagen vertraut machen. ein kochrezept nach dem motto "hier was eintragen und dort was eintragen" wird dich im falle eines fehlers oder crash's nicht weiterbringen.

und die linuxtin doku ist eigentlich die beste die ich kenne zu dem thema - da mus sman nur noch kurz nach fetchmail googeln und schon rennt der server... wo genau ist das problem?
 

oc2pus

Ultimate Guru
http://agnes.dida.physik.uni-essen.de/~elug/themenabende/Mail-Server.pdf

http://user.cs.tu-berlin.de/~blade/main/main.html

http://www.daniel-lewin.de/id/srv_mail.html

und google
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben