• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Eclipse sehr langsam wenn Druckserver nicht erreichbar

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe jemand hat eine gute Idee :)

Ich habe mir heute Eclipse installiert (Version 3.3) und habe Folgendes herausgefunden:

Wenn ich versuche eine Datei (z.B. eine Javadatei) zu öffnen, dauert es verflucht lange bis sie angezeigt wird.
Ich habe bemerkt, dass es Traffic auf der Netzwerkkarte gibt und habe mal ein TCPdump angestossen.
Dabei habe ich festgestellt, dass Eclipse scheinbar versucht meinen Druckserver (ein anderer Linuxrechner) zu erreichen, der jedoch ausgeschaltet war. Nach einem Timeout wurde dann die gewünschte Datei in Eclipse geöffnet.

Mein Workaround:
Wenn ich in der Datei /etc/cups/client.conf den lokalen Rechner eintrage, werden alle Dateien sofort angezeigt... obwohl es auf dem lokalen Rechner überhaupt keine Druckerinstallation gibt... sobald ich aber den Server wieder eintrage, braucht Eclipse ewig.

Nun kann ich natürlich nicht ständig die client.conf Datei anpassen, daher die Frage:

Gibt es eine Möglichkeit in Eclipse die Suche nach dem Druckserver zu unterbinden?

Ich hoffe jemand hat einen Tipp :idea:

Gruß Alf

Oben