• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Eclipse startet nicht - Suse 10.3 [erledigt]

Hallo,
ich habe soeben Suse 10.3 installiert und versuche Eclipse 3.3 zum Laufen zu bringen. Also habe ich es einfach installiert und wollte es starten. Da bekam ich folgende Fehlermeldung:

Code:
JVM terminated. Exit code=-1
-Djava.class.path=/usr/share/eclipse/./plugins/org.eclipse.equinox.launcher_1.0.0.v20070606.jar
-os linux
-ws gtk
-arch x86
-showsplash
-launcher /usr/lib/eclipse/eclipse
-name Eclipse
--launcher.library /usr/lib/eclipse/plugins/org.eclipse.equinox.launcher.gtk.linux.x86_1.0.0.v20070606/eclipse_1017a.so
-startup /usr/share/eclipse/./plugins/org.eclipse.equinox.launcher_1.0.0.v20070606.jar 
-vm /usr/lib/jvm/java-1.5.0-sun-1.5.0_update12/jre/bin/../lib/i386/client/libjvm.so
-vmargs
-Djava.class.path=/usr/share/eclipse/./plugins/org.eclipse.equinox.launcher_1.0.0.v20070606.jar

Wenn man es in der Konsole startet, erhält man zusätzlich:

Code:
Exception in thread "main" java.lang.UnsupportedClassVersionError: Bad version number in .class file
        at java.lang.ClassLoader.defineClass1(Native Method)
        at java.lang.ClassLoader.defineClass(ClassLoader.java:620)
        at java.security.SecureClassLoader.defineClass(SecureClassLoader.java:124)
        at java.net.URLClassLoader.defineClass(URLClassLoader.java:260)
        at java.net.URLClassLoader.access$100(URLClassLoader.java:56)
        at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java:195)
        at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
        at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:188)
        at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:306)
        at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Launcher.java:268)
        at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:251)
        at java.lang.ClassLoader.loadClassInternal(ClassLoader.java:319)
Exception in thread "main" java.lang.UnsupportedClassVersionError: Bad version number in .class file
        at java.lang.ClassLoader.defineClass1(Native Method)
        at java.lang.ClassLoader.defineClass(ClassLoader.java:620)
        at java.security.SecureClassLoader.defineClass(SecureClassLoader.java:124)
        at java.net.URLClassLoader.defineClass(URLClassLoader.java:260)
        at java.net.URLClassLoader.access$100(URLClassLoader.java:56)
        at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java:195)
        at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
        at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:188)
        at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:306)
        at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Launcher.java:268)
        at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:251)
        at java.lang.ClassLoader.loadClassInternal(ClassLoader.java:319)

Meine Vermutung ist, dass Java 1.5 zu alt für Eclipse 3.3 ist. Also habe ich von Sun Version 1.6 heruntergeladen (als selbstentpackendes rpm) und habe ebendieses gestartet. Nachdem ich dann (nach einigen Mühen - ich bin nicht so erfahren mit Linux) die Umgebungsvariable PATH und JAVA_HOME von den 1.5-Verzeichnissen auf die 1.6-Verzeichnisse geändert habe (in der PATH-Variablen hab ich das alte durch das neue ersetzen lassen; die Variablen hab ich gecheckt, die sind richtig gesetzt und es ist auch nix zu viel), dachte ich es geht.

Selbe Fehlermeldung. Weitergesucht. Tatsächlich liefert

Code:
 java -version

weiterhin

Code:
java version "1.5.0_12"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0_12-b04)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.5.0_12-b04, mixed mode)

ein Aufruf im neu installierten Verzeichnis zeigt aber, dass dort die richtige Version 1.6 steht. Erneutes suchen ergab, dass die ausführbaren Java-Dateien auch nicht aus dem Java-Verzeichnis aufgerufen werden sondern in /usr/bin/ stehen. Muss das so sein? Wenn nein, was sollte ich tun? Oder hab ich mir unterwegs irgendwo schon was falsches gedacht und bin gar nicht auf dem Weg zur Lösung?

Hallo Nachtmacher,

also laut der Eclipse-Homepage ("A Java 5 JRE is recommended") braucht man kein Java 1.6 für die aktuelle Eclipse-Version. Dein Problem hat also vermutlich eine andere Ursache. Auf welche Weise und aus welcher Quelle hast Du Eclipse 3.3 denn installiert?

Viele Grüße,
gameboy.

Ich verstehs auch nicht ganz, aber nach weiteren Stunden des Rumbastelns hab ich Java 1.6 zum laufen bekommen und Eclipse funktioniert. Ich nehme mal an, dass eins der Plugins unbedingt 1.6 haben will (zumindest wenn ich die Fehlermeldung richtig interpretiere?). Ist mir zwar unverständlich, aber das Problem ist zumindest gelöst...trotzdem danke.

Oben