• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Egal welcher User immer das selbe Profil (Domäne)

Hallo Forum,

ich habe einen Domäne Server mit Samba (2.2.8a) laufen.
Nun möchte ich das beim Anmelden an einem WinNT/2000 Rechner immer das gleiche lokale Profil geladen wird, egal welcher Benutzer sich anmeldet.

So wie bei Win98, egal wer sich anmeldet, es wird immer das gleiche Profil geladen.

Der eine sagt es ist eine Einstellung in Samba der ander sagt in Windows.
Ich bin nun etwas ratlos, hat jemand eine Idee?

Gruß
Sami

Nun das sollte eigentlich kein Prob sein.

Normalerweise sieht der Profile Eintrag ja so aus :

logon path = \\%L\Profiles\%U

Wenn Du nun %U durch ein "festes" Profil ersetzt hast Du IMHO das was Du willst, oder ?

Soll denn jeder User das Profil auch ändern dürfen ?
Das gäbe ja ein schönes Durcheinander ...

ThomasF

Hi ThomasF,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe ein lokales Profil auf meinem Windowsrechner "sami".
So nun geht dieser Rechner an die Domäne. Wenn ich mich jetzt mit meinem Benutzername anmelde, erstellt windows ein neues lokales Profil.
Leider sind dann alle Einstellungen der Programme weg.

Ich möchte mich aber an dem Rechner anmelden können und dann im Profil "sami" landen (mit allen Einstellungen, dieses gelten auch für alle Nutzer).

Hintergrund ist, jeder kann sich anmelden und hat dann die für ihn relevanten/erlaubten Freigaben.

Ich meine den logon path habe ich schon leer (bin gerade nicht an dem Rechner), damit der Windowsrechner keine Serverbasierte Profile erstellt.

Wenn ich da jetzt logon path = \\%L\Profiles\sami eintrage, wird auf allen Rechnern das LOKALE (auf dem Client) Profil "sami" geladen?
Das wiederrum setzt voraus das es auf allen Rechnern das Profil gibt (wäre machbar).

Vieleicht ist mein Denkanstatz auch völlig danaben.

Gruß
Sami

Hmm...

Also wenn Du nur mit lokalen Profilen arbeiten willst, schau doch in der smb.conf nach ob Du eine Freigabe [Profiles] hast .

Wenn diese Freigabe nicht exitiert solltest Du Dich mit dem lokalen Profil anmelden können.

Wenn ich das richtig sehe aber nach dem Motto alle oder keiner ...

Wie Du allerdings auf dem lokalen Rechner automatisch alle User mit diesem Profil anmelden kannst, kann ich Dir nicht sagen.
Das wäre dann wirklich eine Windows Frage.
Meine Idee wäre Dein Profil für den Rechner zum Standard zu machen aus dem alle neu erstellten Profile generiert werden.

Oder aber wieder über Samba das Profil nicht über den User zu bestimmen %U sondern über den Rechner also %m oder %M.

Vorher kannst Du das Profil das Du laden willst von lokal auf den Server umkopieren.

Außerdem gibt es die Option ein Profil so anzulegen das keiner es ändern kann oder nur für die Zeit der Sitzung.

Du siehst viele Wege führen zum Ziel, ich denke wenn Du schon einen PDC mit Samba hast kannst Du Dir auch die Profile von dort holen.

ThomasF

Hi ThomasF und cybermailer,

danke für euren Support, ich denke mit den Informationen komme ich nun zum Ziel.

Hab schon befürchtet das es keine 100% Linux/Samba frage ist :?

Danke!

Gruß
Sami

Oben