• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

egroup fragen?

Also bei mir in der firma stellt sich folgende problematik:

Wir haben ca 150 externe postfacher die wir mit einer sehr alten (1997) Mailsoftware abrufen und dann jeder user über Outlook die mails abruft!
Nun ist es leider so das die Serversoftware leider nur 80 pop3 konten noch abruft. Also habe ich den Server aufgeteilt und einen zweiten eingerichtet. Leider ist es jetzt wieder soweit das der eine server wieder 90 konten abrufen muss und so manche konten garnicht mehr abruft.

Nun war meine idee das ganze mit fetchmail abzurufen und an den Mailserver weiter zu leiten! Ist das so einfach möglich? Was würdet ihr mir raten auf die schnelle ?

mfg tom

Hi Litur
zu deiner ersten Frage:
Ich habe Linux während meiner Ausbildung zum Informatiker kennengelernt das war 1993, Distributionen gab es da noch nicht, es war der Kernel 0.96 PL4. Dann habe ich wie der whois mit sehr viel lesen und probieren und zerfummeln und Leute ausfragen alles selber gelernt, da gabe es noch keine Linux Kurse ;-)
Nun mal zu deiner Mailumgebung.
Was du da vorhast ist so ungefähr das schwierigste was es im Netzwerkbereich gibt. Bei Mailsystemen kann man die schwersen Fehler mit dem größten Schaden in kürzester Zeit produzieren. Bei dem Umfang bist du da, auch noch auf etwas längere Zeit, überfordert.
So wie ich das lese, müsste das ganze System neu überarbeitet werden. Ich weiß jetzt nicht wieviele Mails über das System gehen und wie kritisch (Lieferanten und Kunden) das System ist, aber da kommt schon eine Menge auf dich zu.
Soll zum Beispiel Outlook bestehen bleiben, für Kalender und so, dann kannst du nicht mit eGroupware arbeiten sondern musst openExchange oder openGroupware nehmen, für die gibt es, kostenpflichtige, Outlookconnectoren.
Dann musst du bei dieser Anzahl an Benutzern auf jeden Fall ein Backupsystem zum sicher der Mails einrichten.
Dann müssen ja auch erst beide Systeme parallel laufen und das neu muss nachder Ablösung sofort fehlerfrei laufen.
Wenn Outlook nicht mehr verwendet werden soll, dann kannst du eine Kombination aus:
- Postfix
- Cyrus
- mavisd-new
- Clamav
- Spamassassin
aufbauen. Ich kann dir nur raten das ganze NICHT mit suse zu machen, es sei denn Ihr wollt jedes Jahr 380.- € für die Lizenz des SLES 10 bezahlen. Ich würde das ganze mit Debian machen, das ist sehr stabil und es gibt die updates sehr lange.
Auch musst du dir Gedanken machen wie du die Benutzer verwalten willst, das sollte hier nicht mehr über die passwd passieren sondern über einen LDAP.
Dann musst du auch noch überlegen, wie du die Mails aus dem alten System in das neu bekommst, ohne das etwas verloren geht.
Was ist mit Adressbüchern? Wenn du Outlook ablösen willst durch z.B. eGroupware musst du dir auch darüber Gedanken machen.

Du siehst dein Projekt zieht einen ganz schönen Rattenschwanz hinter sich her und bedarf einer sehr guten ausführlichen Planung.

@stka: Danke für deinen post! Mir ist bewißt das das ganze so einen großen umfang hat, deshlab möchte ich ja die systeme auch ersmal austesten und kennenlernen.
Das was ich jetzt schnell brauche ist eine Lösung für mein abruf problem über POP3 kannst du mir da einen tip geben ?

Kann ich mit poll mailserver1 protocol POP3 user testuser password test1 to testuser2@server2 emails abrufen undt weiterleiten mit fetchmail?
habe dazu leider nicht im inet gefunden.

mfg tom

Es ist der Internet Anywhere Mailserver eine uralt version! Wenn dir das system was sagt!

Es gibt dort eine Option das man externe postfächer mit pop3 abrufen kann. Es kommt mir so vor als ob wir die grenze der abfrage erreicht haben ( was die Software leisten kann) deshalb war meine überlegung das man mit fetchmail die mails abruft und dann direkt an diesen server (wo auch postfächer eingerichtet sind) weiterleitet. gibt es denn eine möglichkeit das man unter fetchmail auf einen anderen rechner betreibt wo der Mailserver nicht drauf ist und wie sollte dann die abfrage aussehen?

Es tut mir wirklich leid das ich so unwissend bin und euch nerven mit dem thema aber ich weiß halt im mom nicht weiter.

Danke thomas

Litur schrieb:
Es ist der Internet Anywhere Mailserver eine uralt version! Wenn dir das system was sagt!

Puh ewige Zeiten her das ich damit mal gearbeitet habe. :?
Ausserdem läuft kein Redmond System mehr bei mir.
Welche Version genau?
Vielleicht kann stka mehr dazu sagen.
Ich vermute mal stark das auch kein Support Anspruch mehr da ist.

http://www.tnsoft.de/100.html

die version 3.xx ist von 97/98 glaube ich ^^

ich habe bissel nach fetchmail configs gesucht die eine direkte Weiterleitung zu einem anderen Server haben aber leider nix konkretes gefunden. Kann eienr von euchbeiden mir sagen ob das geht und wenn ja nen beispiel nennen?
Wöhre echt super toll ^^

danke tom

Ich kenne die Software auch nicht. Möchte mich auch nicht zu irgendwelchen Äußerungen hinreißen lassen ohne das System selber gesehen zu haben. Fetchmail kann mails nur abholen und an einen IMAP oder POP3 Server weitergeben und zwar nur an eine lokale Mailbox auf dem selben Server.
Du wirtst nicht drum herum kommen, ein neues Mailsystem aufzusetzen das alte parallel laufen zu lassen und wenn du das neue getestet hast, das alte abstellen. Auch solltest du dir vorher überlegen, wie du die Mails vom alten auf das neue System bekommst.

okok dachte es wäre eine gute zwischen lösung!
Das rüberschaufeln der mails sollte recht unproblematisch sein da die mails lokal auf jedem client gespeichert werden! Dies ist auch ein grund warum ich dieses System ändern möchte.

Ich habe gestern das Buch bekommen und schon bissel gelesen. Es ist bsiher sehr interresant. :lol:

Ich werde das Buch jetzt mal durch lesen und arbeiten. Wenn ich dann nochmal fragen habe werde ich mich sicher melden ;-)

Vielen dank euch beiden nochmal für die nette hilfe.

mfg tom

Oben