• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

eigenwilliger Zugang [erledigt]

Hallo,

ich habe Suse 9.1 und irgendwie ist das sehr eigenwillig :-(.
Habe mein Internet eingerichtet und hat anfangs auch ganz gut funktioniert, aber irgendwie klappt das nur, wenn es lust hast, also mal klappts und mal nicht.

Habe DSL und logge mich über einen Router ein, es hat allerdings nichts mit der Verbindung zu tun, da ich bei Windows nie ein Problem habe.

Die Firewall habe ich schon nach den Einstellungen überprüft und daran scheint es nicht zu liegen, die 2 Netzwerkkarten werden auch erkannt und bekommen beim booten auch eine IP zugewiesen.

Wenn ihr noch informationen benötigt fragt einfach.

Edit: Themer erledigt

im Normalfall hat der Router die 192.168.0.1

Ich würde deinen Rechnern eine feste IP geben und als Standartgatway die IP des Routers

Arnd

Vielen Dank, habs so gemacht wie Arnd es gesagt hat und es scheint zu klappen *freu* vielen Dank, aber ist das mit der festen IP nicht ziehmlich unsicher ?

Was sollte daran unsicher sein? Es ist unpraktsich, weil Du so immer alles von Hand einstellen musst. Die IP wird ja nicht ins Internet weitegeben (192.168.x.y Adressen werden im Internet nicht geroutet) sondern vom Router "genatet".

Oben