• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ein paar Probleme miit dem Sound unter KDE.

MaloB

Newbie
Hi!

Ich hab seit neuestem das Problem, dass ich kaum noch Musik etc. abspielen kann unter SuSE 9.2.

Ich arbeite als normaler User. Insgesamt habe ich 2 angelegt, und einen root zusätzlich.

Beide User sind in den selben Gruppen. Allerdings hab ich das Problem, dass bei einem der Sound nicht funktioniert. KMix meldet immer "Der Mixer wurde nicht gefunden". Unter dem anderen Benutzer funktioniert KMix, allerdings startet der Audioplayer "Juk" nicht vernünftig (gibt Meldungen zurück wie "0 Tracks gefunden" oder sowas in der Art).

Mein "Hauptbenutzer" ist jedoch der, bei dem KMix Probleme macht. Deshalb wollte ich hier auch gerne Musik hören können...

Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte? :?


edit: Der Benutzer, bei dem KMix funktioniert, hat ein seltsames anderes Problem... ganz oft, wenn ich Programme starten will, beendet Linux sie sofort nach dem Start. Was kann das sein? :?:
Bin schon fast ein wenig verzweifelt...
 

oddikurt

Hacker
Hi MaloB,

ich kann dein Problem nicht ganz nachvollziehen aber ich denke das geht Dir selbst so.
Ich würde einmal alle KDE-Usereinstellungen löschen, KDE neustarten (werden dann wieder in der vorgegebenen Grundeinstellung angelegt) und schauen ob das Problem dann weg ist.
Die Userspezifischen Einstellungen speichert KDE in:
Code:
~/.kde/
Allerdings sind dann Deine Benutzerdef. Einstellungen flöten:
Einstellungen der Kickerleiste, Farben, Schriften etc... :roll:
<edit>Evtl. weiss jemand auch noch was besseres</edit>
 
Oben