ich habe ein problem mit grub. ich hatte in den letzten wochen versucht gentoo, bintoo und jetzt auch suse zu installieren. beim booten kriegte ich die meldung "grub loading, please wait...", es passierte aber nichts weiter. da man bei gentoo genug fehler machen kann, gerade als anfänger, dachte ich, ich hätte da einfach etwas falsch gemacht. bei bintoo gab es ehe viele probleme. jetzt wollte ich, um sicherzugehen, dass das problem bei mir liegt, etwas "vollautomatisches" und sicheres installiieren, so habe ich opensuse 10.2 installiert. jetzt schreibt er beim booten einfach nur "grub", sonst passiert nichts.
deswegen glaube ich, dass das problem i-wie am hardware liegt...
ich habe zwei festplatten, sda und hdb, sda ist die hauptfestplatte (sda1 - vista, ntfs, sda2 - datenlager, ntfs, sda3 - swap, sda4 - ext3). hdb benutze ich eigenlich gar nicht...
mainboard ist abit il9 pro
device.map:
menu.lst:
was kann ich machen? woran kann das problem liegen?
und kann man, wenns anders keiner weiß, auch von einer selbstgemachten bootcd oder der installationscd booten?
deswegen glaube ich, dass das problem i-wie am hardware liegt...
ich habe zwei festplatten, sda und hdb, sda ist die hauptfestplatte (sda1 - vista, ntfs, sda2 - datenlager, ntfs, sda3 - swap, sda4 - ext3). hdb benutze ich eigenlich gar nicht...
mainboard ist abit il9 pro
device.map:
Code:
(hd1) /dev/hdb
(hd0) /dev/sda
menu.lst:
Code:
# Modified by YaST2. Last modification on Fr Mär 23 09:37:19 UTC 2007
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,3)/boot/message
##YaST - activate
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.2
root (hd0,3)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.2-34-default root=/dev/sda4 vga=0x31a resume=/dev/sda3 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd-2.6.18.2-34-default
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows 2###
title Windows Vista Ultimate
rootnoverify (hd0,0)
chainloader (hd0,0)+1
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 10.2
root (hd0,3)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.2-34-default root=/dev/sda4 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume edd=off 3
initrd /boot/initrd-2.6.18.2-34-default
was kann ich machen? woran kann das problem liegen?
und kann man, wenns anders keiner weiß, auch von einer selbstgemachten bootcd oder der installationscd booten?