Einfache administration einer Homepage

Tag auch.
Ich würde gern eine Homepage machen, auf der ich recht oft aktuelle Neuigkeiten sozusagen posten will, ebenso Bilder.
Das ganze stelle ich mir so vor, dass der Normal-user einzelne Blöcke untereinander sieht, die entweder News oder Bilder oder beides enthalten. Neuestes nach oben, wie bei nem Gästebuch oder Forum, nur mit dem Unterschied, dass nur ich posten kann.
Beispielsweise wie auf www.counter-strike.de die mittlere Spalte mit diesen Beiträgen.
Ziel ist es, die Seite stets aktuell zu halten, ohne ständig HTML Files umzuschreiben, Bilder in Thumbnails umzuwandeln und anzuhängen, etc.
Also, text eingeben, posten, fertig.
Bilder hochladen, automatisch Thumbnails erstellen, fertig.
Was könnt ich da möglichst einfach nehmen, weil selbermachen ist nicht, kenn mich da nicht aus.
Wär schön, wenn ihr mir Tipps geben könntet.
 
Besorge dir mal für 9,90 Euro das Buch "PHP. Webseiten dynamisch programmieren." Damit hast Du einen sehr gut verständlichen Einstieg in PHP und entsprechende Codebeispiele für dein Vorhaben. Du solltest zumindest ansatzweise schon verstehen was auf deiner Seite passiert.
 

cero

Guru
commander_leberkaes schrieb:
Ziel ist es, die Seite stets aktuell zu halten, ohne ständig HTML Files umzuschreiben, Bilder in Thumbnails umzuwandeln und anzuhängen, etc.
Also, text eingeben, posten, fertig.
Das schreit nach einem CMS.
Ich würde mir mal Joomla oder phpnuke ansehen.
Genauere Informationen findest du aber hier:
http://www.linux-club.de/viewforum.php?f=63
 
Nee, also ich hab wirklich nicht die Zeit und den Nerv mich auch noch mit PHP auseinander zu setzen. Es soll auch wirklich keine anspruchsvolle Seite werden.
Das PHPkit schau ich mir mal an.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nimm doch einfach irgend eine Blog-Software. Wordpress oder sowas. Gibt es schon für ganz niedrige Ansprüche fertig im Web.
 

Nicmoe

Member
ich hab das auf meiner page genauso gemacht (vom stil her) aber des mit php zu machen is echt ne sache von minuten. da brauchste nicht lange.
ich empfehle php weil du damit unabhängig von irgentwelchen kits bist und alles nach deinen vorstellungen gestalten kannst. überleg dir obs den aufwand wert ist.
 

atrox

Newbie
Mambo, Typ03 , cms simple es gibt so viel da draußen :wink:
Typo3 ist nichts für jemanden der schnell ne homepage haben will

ich empfehle php weil du damit unabhängig von irgentwelchen kits bist und alles nach deinen vorstellungen gestalten kannst. überleg dir obs den aufwand wert ist.
du kansch damit viel machen, aber ein cms system (das schon getestet ist) ist die deutlich bessere alternative.
 
commander_leberkaes schrieb:
Nee, also ich hab wirklich nicht die Zeit und den Nerv mich auch noch mit PHP auseinander zu setzen.

Woe Grothesk schon sagt, dann bietet sich WordPress an alles fertig in 2 Minuten installiert, allerdings mit Datenbank und fertich ist die Laube. Kannst dann noch auf die Suche gehen nach verschiedene Templates suchst dir eines aus, läuft und jeder kann damit umgehen.
 
Oben