• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

einfache Faxsoftware für Linux?

seemeister

Newbie
Hallo !

Um aus der Windowsfalle zu kommen würde ich noch ein vernünftiges Faxprogramm brauchen.
Kann mir jemand ein vernünftiges (ISDN) Faxprogramm, mit dem Faxe empfangen und natürlich auch verschicken kann, empfehlen. Fritz macht ja leider nix für Linux und das Fritzfax ist genial einfach.

Danke

Seemeister
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich habe mir grad auf SuSE Linux 8.2 eine Fritz-PCI eingebaut, dazu nicht den HiSax sondern den CAPI-Treiber installiert. Ich war ganz platt wie einfach das nun geht, früher war das eine nette Bastelei. Werd mir nun mal Hylafax angucken und mich dann hier wieder melden. Hab da nämlich diesen Text gefunden:
http://portal.suse.de/sdb/de/2002/10/ghillie_hylafax_einrichten.html
Auch diese Anleitung sieht recht wirkungsvoll aus:
http://www.linuxnetmag.com/de/issue8/m8hylafax1.html
Ich möchte aber lieber einen dieser Windows-Client für HylaFAX installieren um Rundsendungen machen zu können:
http://www.uli-eckhardt.de/whfc/
 

streif

Newbie
zum letzten LINK des o.g. Artikels kann ich nur sagen :

SUPER !!!!!!!!!!!

hab ich zwar erst seit ein paar tagen im Einsatz, aber um von ner WIN-kiste zu faxen via LINUX --> genial !!!!!
 

maniac1810

Newbie
Da ich vorhab auch in der nächten Zeit einen faxserver einzurichten, hab ich mich auch schon mal auf die Suche nach client-Programmen gemacht. Ich denke SuseFax ist auch eine gute möglichkeit zu beziehen unter ftp.suse.com

ich hab aber mal eine andere Frage: ich hab bei mir zuhause kein ISDN nur eine Analog-Leitung. Wenn ich an die Dose, wo jetzt auch mein telefon drinsteckt zusätzlich noch ein Modem einstöpsele, wird dann automatisch erkannt wenn ein Fax kommt? oder muss ich da noch was einrichten?
 
maniac1810 schrieb:
ich hab aber mal eine andere Frage: ich hab bei mir zuhause kein ISDN nur eine Analog-Leitung. Wenn ich an die Dose, wo jetzt auch mein telefon drinsteckt zusätzlich noch ein Modem einstöpsele, wird dann automatisch erkannt wenn ein Fax kommt? oder muss ich da noch was einrichten?

Hi,

in der conf vom Hylafax kannst Du einstellen was er annehmen soll (müsste auch bei analog gehen - siehe Faxweiche) und ansonsten kannst du ihm ja auch sagen nach wie vielen Klingelzeichen er rangehen soll...
 

maniac1810

Newbie
[ A B B I schrieb:
"]
in der conf vom Hylafax kannst Du einstellen was er annehmen soll (müsste auch bei analog gehen - siehe Faxweiche) und ansonsten kannst du ihm ja auch sagen nach wie vielen Klingelzeichen er rangehen soll...

danke erst mal für den Tip. Leider hab ich ein kleines Problem mit meinem Telefon. Von einigen Bekannten wurde mir schon öfter gesagt, dass es bei mir ewig klingelt, obwohl wir meist nach dem zweiten oder dritten klingeln rangehen (das problem konnte ich noch nicht lösen).

Ich müsste also den faxserver anweisen es mindestens 10x klingeln zu lassen. Ich weiss gar nicht ob Faxgeräte nicht vorher abschalten?

Naja ich muss mal schauen, vielleicht steige ich auch auf ISDN um.
 
auf ISDN umsteigen ist vielleicht das einfachste - ist ja glaub ich nur noch ein unterschied von 1€,oder? Ist halt nur die Sache, das man danach 'nen ISDN-Tel., oder 'ne kleine TK-Anlage braucht um die alten analog-Tel. weiter zu benutzen...
 
Oben