• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

einfache windowsfreigabe

Hallo,
ich bin samba neuling und ich hab mich auch schon ein wenig im Forum durchgelesen und auch schon einige howtos. (Nur fals gleich wieder einige Moderatoren anfangen so sinnlose antworten zu schreiben wie da gibts nen howto)

Also zu meinem Anligen:
ich hab als Benutzer der Gruppe "users" einen Ordner in /home/"Benutzername"/ mit dem titel share angelegt. Jetzt möchte ich gern das Mein Kollege der nen Windoof rechner hat auf diesen Ordner zugreifen kann. Er kann in zwar unter seiner "Netzwerkumgebung" sehen, jedoch muss er sich da mit nem Benutzernamen und Passwort einloggen. Jedoch weis ich nict was er da eingeben soll, den mein Benutzername und Passwort geht dafür nicht.

Auch auf meinem Linuxrechner erscheint dieses Dialogfeld, wenn ich share über Netzwerkordner=>"samba freigaben" anklick.

Swat ist installiert. Auf windowsfreigaben kann ich zugreifen (also ich kann sie zumindest sehen, kann aber nicht die Daten auf meinen Rechner kopieren)

Wer kann da mal ne kurze Einführung geben, so das ich mit Linux auch "EINFACH" im Windows netzwerk Dateien austauschen kann, so wie das jeder "DOOFE" Windowsbenutzer auch kann?

Oben