Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Soltest du meinen dass du Mail-Anhänge nicht mit OpenOffice öffnen kannst?
Für diesen Fall tippe ich dass es an den Dateizuordnungen liegt. Die kannst du über das Startmenü "Desktop-Einstellungen" ansehen oder ändern. Das findest du dort unter "KDE Komponenten / Dateizuordnungen", z.B. ist bei mir der Typ "application/msword" mit den Datei-Endungen ".doc" und ".DOC" verknüpft mit "OpenOffice.org Writer".
Ich blicke da auch gerade nicht ganz durch.
Normalerweise empfängt man seine Mail mit einem Mailprogramm. Den Anhang kann man ja dann aus dem Mailprogramm heraus irgendwo speichern und normalerweise anschließend dort mit dem entsprechenden Programm öffnen.
Was ist das überhaupt für ein Anhang?
Und wie genau gehst du vor?
so, versuche nochmal, das Problem etwas genauer zu fassen:
ein mac-user schickt mir 'ne mail mit Anhang.
Den Anhang kann ich nur lesen, wenn er ihn im reinen Text-Format verschickt hat, sonst kommt bei mir nichts an, lediglich ein Platzhalter im Mailtext.
Arbeite mit dem mail-programm von opera.
Liegt das Problem auf meiner oder seiner Seite?
Und: wo ist eine Lösung zu suchen?
Bei mir läuft Thunderbird.
Wenn dort eine Mail mit Anhang kommt, bekommt man den Anhang unter der Mail (in einem eigenen abgetrennten Bereich) angezeigt. Dort kann man ihn anklicken, öffnen oder irgendwo speichern.
Ohne den Opera-Mailer zu kennen, sollte das dort aber irgendwie ähnlich funktionieren.
Schau ggf. mal in den dortigen Einstellungen nach.
Da es sich mehr um ein Problem mit deinem Mailer zu handeln scheint, schiebe ich dich ins dafür passende Forum.