• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

eingehende mails hängen fest

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ...
... seltsames Problem:
Seit einigen Tagen hängen die Mails auf unserem SLOX 4.1 fest ...
Ich habe noch keinen Schimmer, warum.
Ein Versuch, mir die LogFiles anzusehen (var/log/mail) scheiterte kläglich, da diese auch seit einigen Tagen nicht mehr aktualisiert wurden! Letzte Einträge vom 30.06.05!
Ich stehe vor einem Rätsel.
Die letzte Änderung, die ich eingebaut habe, war eine Änderung am Relayhost am Freitag, den 01.07.05
Also nur in der main.cf den Namen geändert,
in der saslpasswd die Daten eingetragen und mit postmap übernommen ...
Abschließend dann noch ein rcpostfix restart ...
Mittlerweile habe ich den Server auch schon komplett rebooted ...

Aber keine Chance ...

Weder die Logfiles werden geführt, noch werden mails versendet bzw. zugestellt ...

Kurz gesagt: HILFE !!!

Klingt irgendwie danach, dass der Mailserver nicht läuft. Starte ihn mal über

Code:
/etc/init.d/postfix restart

vielleicht bekommst Du eine Fehlermeldung

postfix startet hervoragend ...
cyrus läuft auch ...
mails werden auch wunderbar versendet ...
nur eingehende mails landen in der queue und werden nicht zugestellt ...

Nach einem erneuten reboot der Maschine arbeiten jetzt auch die logfiles wieder und die mails der Queue wurden zugestellt ...

Komischerweise landen die jetzt wieder eingehenden wieder in der queue und hängen fest ...

Ich kann ja schlecht immer den Rechner rebooten, damit die mails zugestellt werden ...

BiZNiZ schrieb:
postfix startet hervoragend ...
cyrus läuft auch ...
mails werden auch wunderbar versendet ...
nur eingehende mails landen in der queue und werden nicht zugestellt ...

Nach einem erneuten reboot der Maschine arbeiten jetzt auch die logfiles wieder und die mails der Queue wurden zugestellt ...

Komischerweise landen die jetzt wieder eingehenden wieder in der queue und hängen fest ...

Ich kann ja schlecht immer den Rechner rebooten, damit die mails zugestellt werden ...

das riecht nach postfix-2.3 ....
dort die RELEASE-NOTES genau lesen und befolgen, es hat sich einiges geändert von 2.2 auf 2.3!!!

Ein rpm -q postfix* gibt mir die Version 1.1.12-32 ...
Das sollte wohl nicht die 2.3 sein ... oder ???
Jedenfalls ist die oben genannte auf dem SLOX installiert ...

Momentan scheint auch erst einmal (seit dem 3. Neustart) wieder alles zu laufen ... mails kommen und gehen, wie gewohnt ...
Keine Ahnung, was das war ...

Einzige Meldung, die ich bekommen habe, kam von einem CRON-Script, dass nicht sauber durchlief (logrotate) ...

Denke also für's erste "FIXED" ...

Danke aber für die Mühe ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben