• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Einloggen scheitert bei Leap 15.4

Suse99

Newbie
Liebe Leute, ich hab mir grade den Zugang verbaut. Ich wollte über den Yast-Partitionierer eine Archivplatte mounten. Dabei wurde eine "Unerwartete Antwort" oder so ähnlich gemeldet und ich brach den Vorgang ab. Danach schien alles erst einmal ganz normal aber nach Neustart kommt nun die Anmeldemaske, die ich eigentlich nie sehe, weil sie über die Systemeinstellungen ausgeschaltet ist. Gebe ich nun das Paßwort ein, blitzt kurz eine Meldung auf und die Maske erscheint erneut und ich soll mein Paßwort eingeben und so weiter. Als root komme ich ins System.
Hat jemand eine Idee?
 
OP
S

Suse99

Newbie
Welche? Und wie bereite ich die dann auf für das Forum? Oder soll ich sie als Datei anhängen?
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Schaue dir mal selber die Datei /var/log/messages an. Vielleicht findest du in der Gegend ganz unten beginnend schon die Ursache für den Anmeldeabsturz.
Dann füge die entsprechenden Code-Zeilen hier bitte in Code-Tags </> ein.
lg, Christina
 
OP
S

Suse99

Newbie
Vielen Dank Christina! Ich glaube, ich habe die Ursache in /var/log/messages gefunden. Mein Homeverzeichnis ist komplett leer. Ich hatte es zuvor auf eine externe Festplatte kopiert und danach hatte ich die Aktion mit dem Mounten einer weiteren Archivplatte gemacht. Ob ich nun irrtümlich statt "kopieren", "bewegen" ausgewählt hatte oder ob die Aktion mit dem Partitionierer die Ursache war, weiß ich nicht. Zumindest ist das Homeverzeichnis nun auf der externen Platte. Mal sehen, ob das System nach dem Rückkopieren wieder läuft!
Code:
2024-03-28T21:41:34.096400+01:00 localhost systemd[1]: Started User Manager for UID 1000.
2024-03-28T21:41:34.097064+01:00 localhost systemd[1]: Started Session 5 of User test.
2024-03-28T21:41:34.100350+01:00 localhost sddm-helper: pam_unix(sddm:session): session opened for user test by (uid=0)
2024-03-28T21:41:34.100533+01:00 localhost sddm-helper[1821]: Starting: "/etc/X11/xdm/Xsession \"/usr/bin/startplasma-x11\""
2024-03-28T21:41:34.101273+01:00 localhost sddm-helper[1832]: chdir( /home/test ) failed for user:  "test"
2024-03-28T21:41:34.101344+01:00 localhost sddm-helper[1832]: verify directory exist and has sufficient permissions
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Mein Homeverzeichnis ist komplett leer. Ich hatte es zuvor auf eine externe Festplatte kopiert (…) Ob ich nun irrtümlich statt "kopieren", "bewegen" ausgewählt hatte (…)
Beim bloßen Kopieren können die Dateiattribute verloren gehen, bzw. durch neue, andere ersetzt werden.
Ich verwende zur Datensicherung rsync.
rsync -AHPSXavxn --delete QUELLE ZIEL
Es gibt auch die grafische Oberfläche (GUI) Grsync dafür.
 
OP
S

Suse99

Newbie
Ja, sowas ist jetzt wohl passiert. Jetzt kommen jede Menge Fehlermeldungen, daß nicht geschrieben werden kann. Jetzt ist auch der einfache root-Zugang verbaut. Ich bin nun einer Anleitung von "EasyLinux" gefolgt und habe das Rettungssystem von einem Installationsstick gestartet. Mit cfdisk wird nur meine Windowsplatte gefunden. Mit fdisk -l konnte ich auch die Linuxplatte finden aber mount /dev/sdb funktioniert nicht weil "cannot find in fstab (oder so ähnlich)" .
Vor einigen Wochen hatte ich ein nicht mehr bootendes (Ja, ich hatte erst einmal Super Grub2 versucht) Leap 15.5 durch ein Drüberinstallieren gerettet. Alle Daten waren noch vorhanden. Das habe ich soeben auch mit meinem System versucht aber nun habe ich ein jungfräuliches System bekommen und alle Daten sind futsch :(. Naja, nun habe ich für den Rest des Tages eine Beschäftigung. Eine Katastrophe ist es ja nicht, weil die Daten sogar mehrfach auf anderen Medien noch vorhanden sind. Aber nochmals Danke für den Grsync-Tip!
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Mit fdisk -l konnte ich auch die Linuxplatte finden aber mount /dev/sdb funktioniert nicht weil "cannot find in fstab (oder so ähnlich)" .
Das kann nicht funktionieren. In der /etc/fstab stehen normalerweise die UUIDs der einzelnen Dateisysteme.
Du müsstest, wenn schon z.B. mount /home tippen.

Ich wollte über den Yast-Partitionierer eine Archivplatte mounten.
Das klingt sehr abenteuerlich.
Warum nimmst du nicht einfach als normaler Benutzer ein Kommando wie: udisksctl mount --block-device /dev/sd{XY}?
Das Dateisystem ist dann unter /run/media/$USER/FS-LABEL/ eingehängt.
Wenn das Ganze dauerhaft sein soll, lege ich einen neuen Eintrag in der /etc/fstab lieber von Hand an.
 
OP
S

Suse99

Newbie
Danke für die Tips! Ich suselinuxe zwar schon seit Jahrzehnten aber mache inzwischen fast keine Basteleien mehr und hatte deshalb das meiste längst wieder vergessen.
 

abgdf

Guru
Beim bloßen Kopieren können die Dateiattribute verloren gehen, bzw. durch neue, andere ersetzt werden.
In dem Fall würde ich mir (z.B. mit "ls -l") den Eigentümer der Dateien und dessen Gruppe ansehen. Ist der nicht passend, z.B. "root.root", obwohl es der einfache Benutzer "fred.users" sein soll, dann kann man als root ein Verzeichnis höher gehen, und den Eigentümer aller Dateien in einem Verzeichnis auf einmal so ändern (aber Vorsicht damit, ne?) :
Code:
chown -R fred.users yourdirectory
Manchmal genügt das schon, um Dateien für den normalen Benutzer wieder benutzbar zu machen.
Manche Dateien wie Skripte sollen ggf. ausführbar sein, dazu gäbe es "chmod +x", um das wiederherzustellen.
 
Oben