• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Einstellungen und Erscheinungsbild für Benutzer einer Gruppe

tobi

Newbie
Hallo zusammen

ich habe hier jetzt ein paar Rechner mit Linux (alle Suse 9.2) vernetzt. Die Benutzerverwaltung erfolgt über NIS/NFS. Ich fange gerade erst an, Linux-Workstations im Netzwerk zu betreiben und jetzt möchte ich erreichen, das alle Benutzer einer Gruppe (auch neu angelegte) ihren KDE-Desktop mit einheitlichen Einstellungen (Startmenueinträge, Farben etc.) zu Gesicht bekommen und nach Möglichkeit auch wenig an den einmal getätigten Einstellungen rumfrickeln können.

Kann mir jemand hierzu ein paar hilfreiche Links geben oder ein paar Suchbegriffe, die diese Fragestellung eingrenzen? Ich habe schon gesucht, aber wohl falsch formuliert.

Vielen Dank vorab

Ich hoffe, das Forum passt - obwohl es irgendwie kein Netzwerkproblem ist, sondern die Lösung wahrscheinlich mit lokalen Benutzern genauso funktionieren wird. Wusste aber irgendwie nicht, wo ich es sonst hätte unterbringen können.
 
OP
T

tobi

Newbie
Ok, wie so oft findet sich die Antwort dann doch selber - ich habe jetzt die Ordner .kde und desktop aus dem home-Ordner des Referenz-Benutzers nach /etc/skel kopiert.
 
Oben