• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Einwahl über Router ins Internet

So, da hab ich endlich Linux :)
Version 9.1....

Ok: Da ich absolut keine Ahnung hab wie ich das einrichte frag ich hier mal.

Was muss ich alles machen damit ich von meinem Rechner über NWKarte und Router ins Internet komme?

Meine IP Adresse fürs lokale Netzwerk weiß ich. Auch die Nummer des DNS Servers zu haus....
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Seufz. Du könntest die Suchfunktion da oben benutzen um die Lösung für diese Frage zu finden. Wurde schon -zig mal gestellt.

Kurzfassung:

'kompatible' IP-Adresse einstellen
testen ob man den Router anpingen kann

Adresse des Router als Default Gateway eintragen
testen ob man 195.135.220.3 anpingen kann

Adresse des Routers als DNS Server eintragen
alternativ
Adresse des DNS-Servers des Providers als DNS-Servers eintragen
testen ob man www.suse.de anpingen kann
 
OP
M

masterhall

Newbie
Also entweder bin ich zu blöd oder das wurd nicht richtig erklärt.

Gibts da so ne Step by Step anleitung für? :oops:
 

oc2pus

Ultimate Guru
masterhall schrieb:
Also entweder bin ich zu blöd oder das wurd nicht richtig erklärt.

Gibts da so ne Step by Step anleitung für? :oops:

ja ;)
1 - hier im Forum ...
2 - Eigenbildung: http://www.suse.de/de/private/support/online_help/howto/network_howto/
Teil 2 ... unbedingt lesen
Teil 1 ... technische Basics
Teil 3 ... test des eigenen Netzwerks, Tools
Teil 4 ... einfaches DNS
 

Expletius

Newbie
also ich habs auch geschafft.. nur mit lesen und ausprobieren..

08/15-anleitungen gibts überall... auch schon hier im forum...
wenn du an ne bestimmten stelle ein problem hast helfen bestimmt
viele gerne...
 
OP
M

masterhall

Newbie
Expletius schrieb:
also ich habs auch geschafft.. nur mit lesen und ausprobieren..

08/15-anleitungen gibts überall... auch schon hier im forum...
wenn du an ne bestimmten stelle ein problem hast helfen bestimmt
viele gerne...

sooooo, jetzt hab ichs auch geschafft hehe. lesen und ausprobieren... naja.
Allerdings ist das alles hier noch viiiiiel zu langsam. kopete und runterladen gehen normal.... also wie von windoof gewohnt.

Nur der Seitenaufbau und das laden dauert eeewig lange.
Wie kann ich das ändern? Woran liegt das?
 
OP
M

masterhall

Newbie
Ihr könnts mir auch einfach nochmal hinschreiben. Da gibts ja tausende Sachen, die es sein könnten...
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wir können Dir aber nicht 1000 Sachen hinschreiben.

Fang mal damit an daß Du die MTU änderst. Bei T-DSL ist meines Wissens 1492 ok.

DNS-Probleme hat man evtl wenn der Verbindungsaufbau klemmt. Da wenn der Download erstmal läuft DNS nicht mehr gebraucht wird kann DNS eigentlich nicht die Ursache für langsame Downloads sein.

Und dann gabs Leute die Probleme hatten wenn auf ihrem Rechner ipv6 aktiviert war. Also ggf deaktivieren.
 

oc2pus

Ultimate Guru
masterhall schrieb:
Ihr könnts mir auch einfach nochmal hinschreiben. Da gibts ja tausende Sachen, die es sein könnten...

und meinst du ich schreib DIR diese 10000 Sachen alle auf? Wer glaubst du eigentlich wer du bist?

Mach dir mal folgendes klar: DU hast eine Frage, ich versuche dir zu helfen. DU musst dich um die Lösung deines Problems kümmern. Nicht ich.

hast du überhaupt die Suchfunktion auch nur EINMAL benutzt ?
 
OP
M

masterhall

Newbie
Ich hab gedacht, dass hier ist ein Hilfe-Forum und kein "Such doch selber" Spaßboard.

Ich bin hierhergekommen um zu erfahren wieso das internet so langsam läuft. Wenn ich es selber könnte bräuchte ich hier nicht fragen oder?

Wenn ihr schon so blöde Kommentare wie "Nimm die suchfunktion" schreibt, dann gebt mir vielleicht auch mal ein paar Links zu den Themen die es am wahrscheinlichsten sein KÖNNTEN.

Woher soll ich den wissen, was es sein kann. Das sind meine ersten 3 Tage mit Linux. Bisher musst ich mir die ganze scheiße selber zusammensuchen und habs dann auch irgendwie gefunden. Doch beim Internet dauerts länger. Das Problem: Ich BRAUCH das Internet so dringend wie möglich, da ich meine Webseiten betreuen und warten und gestalten muss....
 

oc2pus

Ultimate Guru
masterhall schrieb:
Ich hab gedacht, dass hier ist ein Hilfe-Forum und kein "Such doch selber" Spaßboard.

Ich bin hierhergekommen um zu erfahren wieso das internet so langsam läuft. Wenn ich es selber könnte bräuchte ich hier nicht fragen oder?
und was hat das mit dem eigentlichen Topic zu tun ?

Wenn ihr schon so blöde Kommentare wie "Nimm die suchfunktion" schreibt, dann gebt mir vielleicht auch mal ein paar Links zu den Themen die es am wahrscheinlichsten sein KÖNNTEN.
eine Suchanfrage mit den drei genannten Begriffen hätte dich sofort zu der Löung geführt.
Woher soll ich den wissen, was es sein kann.
woher soll ich es wissen? Du hast ja noch nix zu deinem Problem außer einer allgemeinen Aussage beigetragen ...

Das sind meine ersten 3 Tage mit Linux. Bisher musst ich mir die ganze scheiße selber zusammensuchen und habs dann auch irgendwie gefunden. Doch beim Internet dauerts länger. Das Problem: Ich BRAUCH das Internet so dringend wie möglich, da ich meine Webseiten betreuen und warten und gestalten muss....
tja und mit deiner Einstellung wird es noch lange dauern bis du das auf die Reihe gebracht hast ..
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich liebe diese Threads... 97% der Bandbreite werden damit verblasen den Newbie zusammenzuscheißen und etwa 3% um das Problem zu lösen...

Damit geht auch die Qualität der Ergebnisse der Forumssuchfunktion tierisch den Bach runter.

An den Newbie:
Man kann Linux nicht lernen ohne jede Menge zu lesen. Ich weiß daß man am Anfang den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Aber versuch trotzdem die Forumssuchfunktion und Google zu benutzen. Du hast ja ein paar Ansätze erhalten. Wenn Du jetzt z.B. nicht weißt was eine MTU ist oder wie man die ändert dann frag halt (aber versuch's doch vorher mal selber rauszukriegen...wir hatten alle diese Punkte hier schon und es nervt wirklich dieselben Fragen immer wieder zu beantworten). Versuche konkrete Fragen zu stellen - das hebt die Chance auf konkrete Antworten.

An die Experten:
Haben wir hier eigentlich sowas wie einen Newbie-Leitfaden ? Oder sollte ich die Forumssuchfunktion benutzen um das rauszukriegen ? :)

Und falls sich jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt: FRIEDE !
 

oc2pus

Ultimate Guru
Martin Breidenbach schrieb:
Ich liebe diese Threads... 97% der Bandbreite werden damit verblasen den Newbie zusammenzuscheißen und etwa 3% um das Problem zu lösen...
stimmt leider

Damit geht auch die Qualität der Ergebnisse der Forumssuchfunktion tierisch den Bach runter.
stimmt nicht ganz, der Newbie kann immer noch lernen wie man es besser machen kann;)

An die Experten:
Haben wir hier eigentlich sowas wie einen Newbie-Leitfaden ? Oder sollte ich die Forumssuchfunktion benutzen um das rauszukriegen ? :)
Sehr gute Idee! Ein MUSS ;)

Und falls sich jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt: FRIEDE !
normale Diskussion, alles im sachlichen Rahmen, no Problem ;)

Und nachwievor hat "langsames Internet" nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun. Auch das muss ein Newbie lernen. Es müssen mehrere Threads eröffnet werden ... aber nur dann wenn es das Thema noch nicht gibt.

und dann noch einen Tipp an masterhall:
wenn du deine Frage immer zuerst in die Suchfunktion eintippst wirst du oft überrascht sein ;)
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich hab grad Urlaub, also Zeit.

Ich werde morgen mit dem WinXPSp2 rumspielen das ich gerade runtergeladen habe, also schlechte Laune haben.

Dann kann ich ja morgen mal einen Entwurf für einen Newbie-Leitfaden schreiben und zur Diskussion freigeben :)
 

oc2pus

Ultimate Guru
@martin
schreib lieber deine tolle Erklärung aus dem anderen Thread von postmaster (2Rechner vernetzen und DSL) mit den Tipps aus diesen Threads in ein HOWTO. Dann ist dieses Thema schön kurz und präzise erklärt ;)

und ärger dich nicht so mit XP rum, droh ihm die fdisk Funtion an, wenn es nicht spurt ;)
 
Oben