• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Einwahl über Router, Internet über Netzwerk, aber wie?

Leon_pl

Newbie
Bin Newbie,
habe Suse 9.1 Prof und will folgendes
Habe als Router Siemens Gigaset SE515, Der Router ist so konfiguriert, dass er die Zugangsdaten vom Provider kennt und bei Bedarf sich einwählt. Unter Win läuft das auch, aber wie kriege ich das bei Suse hin.
Er ist über Die OnBoard Netzwerkarte angeschlossen und Kinternet soll halt ihn auch als Router interpretieren und ich will nicht nochmal bei SUSE die Zugangsdaten und alles eingeben sondern einfach nur über die LAN die Verbindung ins Internet herstellen, für Hilfe bin ich dankbar.
 
A

Anonymous

Gast
1) feste IP nehmen
2) den Router als "Gateway" konfigurieren in den LAN Einstellungen
3) zurücklehnen und unterbrechungsfreies Inet geniessen

besonders konfigurieren musst du eigentlich nichts ausser den zwiei sachen da oben, eigentlich müsste es sogar ohne diese vollautomatisch gehen, und da du ja diesen post schreiben konntest scheints ja zu funzen :D
 
OP
L

Leon_pl

Newbie
Den Post habe ich über Win ins Netz gestellt, mit Linux war ich noch nicht einmal im Netz. Bei Gateway habe ich die IP des Routers eingetragen. Jedoch verlangt SUSe immer die Eingabe eines Providers, wie bringe ich Suse denn bei, dass es ihn nicht zu interessieren hat, da der Router ja schon die Daten kennt und was meinst du mit feste IP nehmen, für Router oder Netzwerkkarte? Trotzdem thx für deine Antwort, hat aber noch nicht gefunzt.
 

spezi

Advanced Hacker
hi,
Yast--> Netzwerkgeräte-->Netzwerkkarte-->Ändern-->Bearbeiten-->Routing-->(192.168.0.1 oder in der Art) ok -->Rechnername und Nameserver --> Nameserver IP des Providers, evtl DHCP Einstllungen und ok. Sollte dann klappen

viel Glück('8)') und gutes Gelingen
 
Oben