• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Einwahlverbindung zum Laufen bringen

Hi!
Hab (leider) eine Einwahlverbindung. Wie konfiguriere ich mein modem richtig? Was stelle ich im Firefox ein und wie stelle ich eine Verbindung her?
Hab schon alles probiert, funkt aber nicht!
Kann mir da jemand helfen?

Das Modem konfigurierst Du in YaST2 / Netwerkgeräte / Modem.
Einwahl mit kinternet oder (von der Konsole) cinternet.

Viele Grüße

... das man das modem über Yast konfigurieren kann weiß ich auch^^

aber wenn ich mich mit kinternet einwählen möchte passiert da nichts! Muss ich hier noch irgendwo etwas einstellen?

/sbin/lspci/dir ???? k A was das sein soll!?! Bitte nähre Beschreibung i lerne Linux gerade erstmal kennen!

Du klimperst ein
/usr/bin/lspci
in die Konsole. (Sorry, oben hatte ich den falschen Pfad erwischt). Dann kann man eher sehen, mit welcher Hardware wir es da überhaupt zu tun haben. Ich tippe aber mal darauf, dass du mit den smartlink-Treibern weiter kommen könntest. Aber das kann man halt besser entscheiden, wenn man weiß, was das für ein 'Modem' ist.

...heißt das, dass mein Modem vllt gar nicht erkannt wird? (unter lspci erscheint es nicht)

habe (laut Windoof) CXT (Conexant) HDAUDIO Soft Data Modem with SmartCP

Es handelt sich bei Dir um ein sog. Win- oder Softmodem.
Aus der Conextant - Seite findest du die Treiber.

Auf http://linmodems.technion.ac.il/ findest Du weitere Erklärungen und Installationsanweisungen.

Viel Erfolg

Oben