• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Einzelnen Port öffnen

A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen,

ich bin dabei mittel proftpd einen FTP-Server aufzusetzen, doch leider macht mir meine SuSE Firewall da einen Strich durch die Rechnung, in dem sie den Port 21 sperrt.

Meine Frage:

-Wie kann ich die Firewall konfigurieren, dass Port 21 und 22 geöffnet werden, bzw. gibt es einen besseren Port für einen ftp-server als die 21 u. 22 ?


Danke im Voraus

S_Freak

Suse 9.0 prof
 

Black-man

Newbie
Naja

Wir sind alle gleichweit. Wir wollen einen tollen Server.

Also du musst via Jast2 in die Firewalleinstellungen, dann musst du dort die Dienste auswählen die auf deinem Server erreichbar sein sollen oder du gehst in
den Expertenmodus und öffnest von Hand jeden Port den du brauchst so einfach ist das.

Gruss Black man
 

Black-man

Newbie
Weiss jemand so ne Grundeinstellung für die Susefirewall, dass gerade der Browser Messenger usw. lauft?

Gruss Black-man
 
Oben