• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Eisfair als Faxserver (Hylafax)

Hallo,

ich habe das Ziel einen Faxserver einzurichten über den man von den Windows-Clients eine Faxen kann (optimal über einen Faxdrucker). Auf einem Client sollen dann die ganzen Faxe ankommen bzw. zu sehen sein.

Ich habe dazu das Linux-System Eisfare (www.eisfair.org) auf dem Server mit Fritz-Card installiert. Zusätzlich inet, Samba (für den Faxdrucker), capi und Hylafax für den Faxserver. Ich bin mir nicht ganz sicher ob Hylafax das richtige Paket ist da ich in der Dokumentation (Artikel von 2003) etwas vom "Eisfax" Paket gelesen habe. Dieses Paket habe ich aber nicht finden können und vermute da dieses auch nur mit Modem funktionierte nicht mehr gibt.

Ich habe das System bis jetzt aufgesetzt aben noch nicht testen können.. daher meine Frage.. hat jemand dieses System schonmal mit Eisfair und Hylafax aufgesetzt und es Funktionierte? Gab es dabei irgendwelche Probleme oder was zu beachten währe?

Wobei ich mir auch noch nicht ganz sicher bin, wie das mit dem Abholen funktioniert? Die faxe kommen auf dem Server an und dann? Werden die Per E-Mail an einen Windows-Client gesendet oder wie funktioniert das?

Danke

Hi

Ich höre zum ersten Mal was von Eisfair ich muss mich deshalb erstmal in das Howto dazu einarbeiten.

cu

LinuxUser83 schrieb:
Wobei ich mir auch noch nicht ganz sicher bin, wie das mit dem Abholen funktioniert? Die faxe kommen auf dem Server an und dann? Werden die Per E-Mail an einen Windows-Client gesendet oder wie funktioniert das?

Danke

Du kannst auch, falls du's willst, dierekt einen Drucker an den Eisfair-Server anschließen. Eisfair druckt dann selbstständig bei eingehenden Faxen diese gleich aus, sozusagen wie ein echtes Faxgerät :wink:

Das ist ja richtig stark.. na da werde ich mal versuchen ob ich das alles so hinbekomme! Hoffe das wird nicht all zu schwer

Oben