• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ELSA Microlink 56k USB und Kinternet unter OpenSuSe 10?

Hallo, alle.
Ich habe folgendes Problem:
Hab vor kurzem OpenSuSe 10 runterladen lassen und bei mir installiert. Nachdem ich mein Modem (ELSA MicroLink 56k USB) problemlos installieren konnte, hab ich versucht mich über Kinternet einzuwählen. Das modem geht aber erst gar nicht OffHook und der Logfile sieht etwa so aus:
SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.50 on linux.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: connecting
pppd[0] died: pppd options error (exit code 2)
Kann sein, dass meine smpppd-version ne andere ist (hab das hier aus dem Forum kopiert, bin gerade mit winXP online), aber im grunde trifft es das. Achja, wie gesagt unter XP funktioniert alles reibungslos, und unter SuSe 9.2 war auch alles prima.
Sonstige Infos bitte erfragen, bin relativ neu bei Linux.
Ich weiß, dass das Problem bei einigen anderen auch schon aufgetreten ist, aber da lag es meistens daran, dass die mit nem Winmodem, oder SoftModem, oder sonstwie Online gehen wollten.
Schonmal danke im voraus. Hoffe es kann mir jemand helfen.
MfG, Heimich

Schau mal hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=30884

eventuell musst Du die dort stehenden Einträge per Hand machen.
Falls bei Dir was steht, kopiere das sicherheitshalber in eine Textdatei.

Eventuell sonst noch mal die Konfiguration checken. Dein Modem sollte eigentlich problemlos unter Linux laufen.

Hat leider nicht geklappt. Das Modem weigert sich immer noch abzuheben. Die Init Strings waren tatsächlich leer.
Interessant ist auch:
pppd[0] died: pppd options error (exit code 2)
Bei meiner Konfiguration steht hinter pppd Options überhaupt nichts.

Hey, das Suse Linux 10.0 scheint ein totaler Flop zu sein.
Probleme über Probleme.
Bist du inzwischen mit dem Elsa Microlink weitergekommen?
Ich bin wieder zurück auf Suse 9.3.
Der Support bei Suse ein WITZ.
:oops:

Nee, bin wieder auf Win.
Hatte Suse vorher als Internet-Station benutzt, weils einfach schneller ist, aber linux ohne internet? Geht ja gar nicht.
Ich glaub ich frickel mir auch meine alte 9.2 suse wieder zusammen.

Also:
Code:
rcsmpppd status
Checking for SMPPPD:                                                 running
Das Ding mit MODULES_LOADED_ON_BOOT="usbnet" hab ich auch gemacht. Steht auch da, wenn ich lsmod eingebe.
"Usbnet" und "Usbcore" sind allerdings die einzigen modules mit USB im namen.
Ist das Problem mit nem Kernelupdate zu beheben? (18Mb durchs Modem?!?!) hab das hier gefunden: "kernel-default-2.6.14-20051105230012.i586.rpm"
Ich verzweifle echt langsam. Aber danke trotzdem für die Tipps.

Bin drin!
Hab den kernel geupdated (oder upgedated?)
Auf jeden fall kamen die init-strings jetzt von selber.
Funktioniert alles! Danke euch allen.

Hab einfach nach kotd( kernel of the day) gegoogelt. Dabei kamen der SuSe ftp und n paar mirrors davon raus.

Oben