• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ELSA Modem will sich nicht einwählen

Hi,

Das Problem ist wahrscheinlich (denk Ich mal) nicht neu, aber leider hab Ich im Moment keine Zeit mir alle Postings, die es schon mal vielleicht zu dem Thema gegeben hat durchzulesen, also schon mal sorry im vorhinein wenn Ich hier was frage was vielleicht scho 1000 Leute vorher gefragt haben ; )
Mein Problem ist folgendes: Ich hab einen Rechner mit SUSE 9.1 und ein ELSA Microlink 56k basic. Das Modem wird unter YAST auch gleich erkannt. Die Benutzerdaten hab Ich auch gleich eingegeben bei der Konfiguration. Das Modem will sich aber einfach nicht einwählen, es passiert rein gar nichts. Hab mir schon die SUSE man angesehen, da hab Ich nichts Passendes gefunden, denn dass Ich bei Kinternet auf Verbinden klicke wär mir auch selbst eingefallen : ). Ich hab alle Konfigurationen die im Modem- und in der Internetkonfiguration unter YAST möglich waren durchprobiert aber das Modem bleibt weiterhin stumm.
Unter WinXP funktioniert es hingegen tadellos, also sollte es unter SUSE wohl auch werkeln, zudem auf der SUSE Hardwareseite steht das es auch 100%ig kompatibel ist.

Wär für jeden Tip, Link, How To oder sonst was dankbar.

manwe23 schrieb:
Hi,

Das Problem ist wahrscheinlich (denk Ich mal) nicht neu, aber leider hab Ich im Moment keine Zeit mir alle Postings, die es schon mal vielleicht zu dem Thema gegeben hat durchzulesen, also schon mal sorry im vorhinein wenn Ich hier was frage was vielleicht scho 1000 Leute vorher gefragt haben ; )

tolle Einstellung ;)
meinst du wirklich, dass dir mit Dieser jemand hilft ?

->tolle Einstellung ;)
->meinst du wirklich, dass dir mit Dieser jemand hilft ?

Das kann Ich Dir nicht sagen, aber Ich bin normalerweise schon jemand, der gern selber googelt und stundenlang Foren durchstöbert um eine Lösung zu finden. Zugegebenermaßen muss Ich Dir schon Recht geben, dass das wohl nicht die beste Art ist um Hilfe zu fragen und Ich kenn selbst genug Leute die einfach zu faul sind oder es nicht interessiert selber zu suchen oder wenigstens mal was in die Google Suchmaske zu tippen, aber da Ich im Moment einfach keine Zeit habe stundenlang vor meinem Rechner zu sitzen.
Falls sich jemand vor den Kopf gestoßen fühlt durch die Art wie Ich meine Frage gepostet hab, tuts mir natürlich Leid, denn Ich poste natürlich nicht um Leute zu beleidigen.

admine schrieb:
und was sagt das KInternet-Protokoll, wenn du versuchst, dich einzuwählen ?

Hi,

Das Problem hat sich zum Glück mehr oder minder selber erledigt, nachdem meine Eltern sich doch nun für einen Kabelanschluss entschieden haben. Sorry übrigens für die verspätete Antwort .

Problem hat sich leider doch nicht erledigt. Nachdem mein Kabelanschluß die letzte Woche ein paar mal nicht funktionierte, hab Ich mir das Modem quasi als "Reserve" mitgenommen.
Bei der Einwahl sagt mit Kinternet folgendes:

SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.16 on Linux
Status is disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Status is: connecting
Status is: disconnecting
pppd[0]died pppd options error (exit code2)

Hab dann im Forum nachgeschaut und folgendes gefunden:

# rcsmpppd start
# insserv smpppd

Hat aber leider nichts gebracht, das Modem will sich nachwievor nicht einwählen.
Wär für jeden weiteren Tipp dankbar!

Oben