• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Email Funktionen ausgehebelt?

Moins.

Seltsam , seltsam:

Aus verschiedenen Gründen hab ich meinen SuSE Linux Web-Allround-Misstück-Server neu aufgesetzt, vermittels SUSE 9.0 (SuSE 9.1= ist mir nix).

Jetzt konnt ich da immer wunderbar meine Scripts testen, der Webserver funzt auch, aber meine Email funktionen aus den Scripten heraus gehen nicht. Also richtig versendet haben die vorher auch nicht , aber ich bekam wenigstens Fehlermeldungen angezeigt oder ob`s versendet wurde oder nicht , aber nach DIESER Neuinstallation tut sich gar nix.

Nücht.

Keine Fehlermeldungen, keine Versand , rein gar nix. Tut so als wär nix.


Facts:

*register_globals: off
*Apache 2
*alle Pfade usw. identisch (habe da immer ein und die selbe Instal. Weise, ausserdem, wenn der Pfad falsch wäre , käm ja schon von den Scripts 'ne Fehlermeldung)
* CHARSET ISo 8859-1 als Default
*sendmail
*fetchmail
*qpopper

Hab ich was vergessen?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Konfigurier mal mit Yast2 sauber den E-Mail-Kram durch, mit Smarthost vom Provider, der passenden Domain die masqueriert werden soll, und natürlich auch der Anmeldung am SMTP-Server. Als Test kannst dann eine Mail von der Shell verschicken:
ls | mail bla@fasel.de
Ein Blick in /var/log/mail hilft dann weiter.
 
Oben