• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Enttäuschung mit Linux auf meinem Acer-Laptop

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Wochen versucht, Linux Mint auf meinem Acer-Laptop zu installieren und einzurichten. Leider musste ich feststellen, dass es mir trotz vieler Versuche und Hilfestellungen nicht gelungen ist, das System zuverlässig zum Laufen zu bringen.

Besonders problematisch war bei mir der Bootloader und die UEFI/Secure-Boot-Konfiguration. Trotz mehrfacher Neuinstallation und etlichen Einstellungen im BIOS konnte ich Linux nicht von der Festplatte starten. Stattdessen gab es immer wieder Fehlermeldungen („Reset System“, „No Bootable Device“) oder komplizierte Schritte mit Secure Boot, die mich irgendwann nur noch frustriert haben.

Am Ende habe ich mich entschieden, Linux wieder zu entfernen und auf Windows 10 zurückzugehen. Das war für mich der einfachere Weg, auch wenn ich mir ursprünglich von Linux mehr Freiheit und Stabilität erhofft hatte.

Ich möchte hier niemandem Linux schlechtreden – ich weiß, dass es bei vielen problemlos funktioniert. Für mich persönlich war der Einstieg aber zu kompliziert und entmutigend.

Vielleicht wage ich zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal einen neuen Versuch – vorerst bleibe ich aber bei Windows.

Viele Grüße
ABruno

Ich habe auf meinem Acer - Laptop Aspire 15 zuerst die mitgelieferten Treiber installiert und dann klappte es mit der Installation von
openSUSE Leap 16.0.
Die Version läuft absolut stabil.

.

Wer sagt denn auch, daß Du Linux Mint nehmen sollst?
Das hat bei mir auch nie funktioniert. OpenSuSE dagegen immer.
Ich will jetzt nicht sagen, daß das generell so ist, aber bei mir war es halt so.

ich werf jetzt auch nen knochen ins rennen....verkauf dein laptop und.....
evtl. wenn es deine finanzen zulassen, solltest du dich für den beginn evtl. bei tuxedo umsehen.....dort liefern sie dir die passende hardware incl. rennendem linux bei super support......und dann kannst du dich langsam aber sicher mit linux steigern und auseinander setzen....

Oben