• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Epson ET4700 unter Leap 15.5 geht nicht

gorgonz

Hacker
Ich kann immer nur zeitversetzt auf Antworten reagieren, da das System nicht bei mir steht, sondern bei einem Freund ;-)

Was ist das Problem: Es soll ein Treiber installiert werden. Dazu von der Epson Download Seite den Treiber epson-inkjet-printer-escpr-1.8.2-1.x86_64.rmp geholt und erfolgreich installiert (zypper).
Danach über YaST einen neuen Drucker erstellt, den ich über die URI Angabe adressiert habe. Dabei ipp://[ip] und später ipps://[ip] ausprobiert. Als PPD Datei wurde der oben genannte Treiber von epson auch gefunden und verbunden.
Zusätzlich bestätigt ein ping die Erreichbarkeit.
Ein erster Druckauftrag schlägt jedoch fehl und ich muss erst wieder hinfahren, um die genaue Fehlermeldung wieder zu geben (vergessen aufzuschreiben).

Daher erst mal die Basisfrage: Habe ich bisher alles richtig gemacht? Könnt ihr hier schon ahnen, warum es nicht geht?

Wie immer, vielen Dank vorab für Anregungen :)
 
OP
G

gorgonz

Hacker
Nachtrag: Bin kurz auf dem Weg zum Termin vorbeigefahren. Drucker gelöscht und mal über cups installiert. Gleiches Ergebnis. Aber ich habe jetzt die Fehlermeldungen aus dem Drücker "Applet" aus der Taskleiste:

verbunden zum Drucker
Druckauftrag wurde nicht angenommen
Kurz auch eine Fehlermeldung zum icc Profil

Und wieder weg :)
 
OP
G

gorgonz

Hacker
Ok, da sagt der Freund, unter Windows hat der Drucker noch einwandfrei gedruckt und ich bekomme ihn unter linux nicht zum Laufen.

Wenn man/frau nicht alles nachkontrolliert, dann bleibt es unentdeckt, dass das Kabel nicht angesteckt ist :oops:. Und ich such mir einen Wolf deswegen. Das hat ihn ein Bier gekostet ;-).

Ist also erledigt.

Doch noch ein Hinweis: Linux Treiber für Epson sind auf der deutschen Epson Seite nicht zu finden, ihr müsst über die USA Seite gehen, hier ein Start-Link: EPSON Download Center
 
Oben