• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Epson LQ 400 Nadeldrucker unter Kali Linux 2022.4 32 -Bit LIVE nutzen

Henning1

Newbie
Hallo Kali LINUX User,

Ich bin neu hier im Forum und habe allerdings bereits eine ,zugegeben, etwas exotische Frage.

Ich benutze eine DVD Kali Linux 2022.4 32 -Bit LIVE und wollte meinen 24 Nadler Epson LQ 400 da einfach nur für eine Sitzung einstellen um ausdrucken zu können. Da ich die LIVE forensic- Version benutze, ist mir auch klar, dass ich da irgenwelche Daten zur Druckereinstellung nicht dauerhaft speichern kann. Mir würde es aber reichen mir die zielführenden Eingaben bzw. Befehle aufzuschreiben und diese jedesmal vor einer Sitzung wieder neu einzugeben um dann ausdrucken zu können.

Dummerweise gelingt mir das einfach nicht, bei Linux mint, AntiX usw. hab ichs geschafft, aber unter Kali LINUX klappt weder was unter cups bzw. cups-client " foomatic-db" oder so und unter Kali LINUX finde ich auch keinen Punkt der Druckerinstallationen ermöglicht. Bei den Gruppeneinstellungen hab ich versucht, ähnlich wie bei AntiX, die dort benötigten Komponenten in den Kästchen anzuklicken. Bei Kali LINUX kann man aber immer nur eines der Varianten auswählen.

In diesem Zusammenhang ging es mir halt wie Sahne runter als ich in einer Info von 1998 von anonymus in diesem Forum gelesen habe, man müsste einfach nur "Printer" eingeben und die Sache ist so gut wie geritzt. Klappte aber bei mir nicht, habt ihr ne Idee was ich falsch mache, oder muss da vorher noch viel anderes installiert sein ?

Vielleicht gibt es ja jemanden der weiss, wie das Problem zu lösen ist.

Ich würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen.

Gruss Henning
 

josef-wien

Ultimate Guru
Das ist quasi die Fortsetzung von [gelöst] Kali: Drucker & Dateien installieren - wie? (das Problem von cerberos stammt aus 2018).

Alles fett zu schreiben, ist nicht gerade augenfreundlich. "klappte nicht" ist keine Fehlerbeschreibung, Du mußt uns schon verraten, was Du wo gemacht hast.

Zum link von susejunky: Kaum weist man auf irgendetwas zu Tumbleweed hin, ist es schon veraltet, schau am Ende der mehrseitigen Liste auf /tumbleweed/iso - openSUSE Download.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

Zum link von susejunky: Kaum weist man auf irgendetwas zu Tumbleweed hin, ist es schon veraltet, schau am Ende der mehrseitigen Liste auf /tumbleweed/iso - openSUSE Download.
Entschuldigung, das mit dem Link auf die .iso-Datei war keine gute Idee von mir. Momentan ist "die Schlagzahl" bei openSUSE Tumbleweed mit bis zu 7 Snapshots pro Woche ziemlich hoch und ich hatte die openSUSE Mailingliste noch nicht gelesen, als ich den Beitrag geschrieben habe.

Danke an @josef-wien für die schnelle Korrektur.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
H

Henning1

Newbie
Hallo susejunky,

danke für Deine Infos.

Ja, ich habe die openSUSE Tumbleweed 32 bit LIVE KDE- Live in Gebrauch.

Gibt es denn da überhaupt eine Xfce Desktop - Variante davon ? und wenn, ist die dann deutlich schlanker, so dass die Chance besteht, dass die an meinem Laptop schneller laufen könnte ?.
Stutzig werde ich immer beim Einladen meiner Variante, dass mir rechts unten in der Ecke geschrieben wird er hätte 474 neue Verbesserungen ladefertig.

Gruss Henning
 
OP
H

Henning1

Newbie
Hallo josef wien,

danke für Deine Infos. Ja, sorry, fett geschrieben hab ich nur, weil ich das an meinem Drucker so immer deutlich besser lesen kann.
Ja, meine Versuche den Epson LQ 400 in Kali LINUX LIVE Variante 32 bit wenigstens latent einsetzen können hatte ich ja bereits angedeutet.

Also ich habe da dummerweise keinen Punkt Druckereinrichtung im Anfangsmenu gefunden.

Den Epson Druckertreiber für LQ 400 oder LQ500 (damit kann ich in Linux Mint und AntiX prima drucken) habe ich heruntergeladen, aber keine Möglichkeit der Einbindung unter Kali LINUX gefunden.

Dann habe ich diverse Cups- Drucker Einstellungen heruntergeladen, konnte sie aber nicht in Gruppen einbinden. Es ist eben keine Möglichkeit sichtbar, wie man unter Gruppen bei Kali LINUX eine neue Gruppe auswählen kann, wenn sich pro USER immer nur eine Eigenschaft im Kästchen anklicken lässt.

Bei AntiX geht das aber , da wählt man mit Demo eine Gruppe aus und kann sich über Cups nach Auswahl des Druckertyps den richtigen Treiber herunter laden lassen.

Nun ja, ich hab so vieles probiert und leider nicht alles aufgeschrieben, weil ich ja dachte irgenwas klappt schon, es war aber nicht so. Aber auch andere scheinen mit Druckereinstellproblemen unter Kali Linux zu kämpfen siehe hier :
https://administrator.de/forum/kali-linux-druckauftraege-sind-immer-auf-gestoppt-326882.html

Na ja, ich hatte halt die Hoffnung, dass da in diesem Forum zum angesprochenen Problem vielleicht echt Lösungen vorliegen, ich denke nicht, dass ich der einzige bin der einen Epson Drucker unter Kali Linux verwenden möchte. Wenn das doch so ist probiere ich halt einfach weiter.

Gruss Henning
 

Sauerland

Ultimate Guru
Hi Henning1

Kali ist eigentlich eine spezielle Distribution zum testen von Netzwerken usw.

Meinst du, das so eine "spezielle" Distribution das richtige für dich ist?

Klar ist es auch eine Distribution, aber evtl. nicht so leicht zu bedienen wie z.B. ein Ubuntu oder Fedora oder openSUSE.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Unabhängig vom Einwand von Sauerland sollte das Einrichten eines Druckers distributionsunabhängig sein, schließlich wird bei Linux CUPS verwendet. Ich habe nur keine Ahnung, was man in CUPS bei einem (vermutlich über USB angeschlossenen) EPSON-Drucker bei "Add Printer" auswählen und danach eingeben muß. Eine Standard-PPD für EPSON-Nadeldrucker sollte ja vorhanden sein und bei einer der nächsten Eingabeseiten in der Auswahlliste aufscheinen..
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @Henning1 ,

Ja, ich habe die openSUSE Tumbleweed 32 bit LIVE KDE- Live in Gebrauch. Gibt es denn da überhaupt eine Xfce Desktop - Variante davon ?
ja, siehe hier und hier.

Stutzig werde ich immer beim Einladen meiner Variante, dass mir rechts unten in der Ecke geschrieben wird er hätte 474 neue Verbesserungen ladefertig.
openSUSE Tumbleweed ist ein "rolling release" und wie ich bereits sagte, die Aktualisierungsfrequenz ist hoch. In den letzten Wochen wurde nahezu täglich ein neuer Snapshot veröffentlicht und ein Snapshot kann von einigen wenigen bis hin zu über 1000 Pakete enthalten.

Noch zwei wichtige Hinweise:

Bitte lies Dir die Antworten, die Du hier erhältst, stets sorgfältig durch und vollziehe die darin gemachten Vorschläge nach. So vermeidest Du Fragen zu stellen, für die Du eigentlich schon eine Antwort erhalten hast.

Bitte greife in einem Thema (hier: Epson LQ 400 Nadeldrucker unter Kali Linux 2022.4 32 -Bit LIVE nutzen) nicht plötzlich neue Themen (wie z.B.: openSUSE Tumbleweed XFCE) auf. Dadurch schmälerst Du Deine Chancen auf eine breit gestreute Unterstützung, denn wer vermutet schon unter dem Titel Epson LQ 400 Nadeldrucker unter Kali Linux 2022.4 32 -Bit LIVE nutzen Fragen zu openSUSE Tumbleweed XFCE?.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
H

Henning1

Newbie
Hallo josef-wien,

besten Dank für Deine Überlegungen, na ja unter Linux MINT und AntiX wurde ja unter USB -Anschluss mein Drucker eigenständig gefunden, das macht offensichtlich Kali LINUX nicht. Ich habe mich damit abgefunden, dass die Lösung dieses Problemes geraume Zeit in Anspruch nehmen wird.

Gruss Henning
 
OP
H

Henning1

Newbie
Ja, Kali Linux User,

ich glaube ich habe das Problem doch etwas unterschätzt.

Nach etwas nachschauen in der Literatur wird es wohl so sein, dass man da einen neuen User definieren muss und eine neue Gruppe aufmachen muss, wahrscheinlich genau mit den Gruppeninhalten, welche auch in antiX angekreuzt sein müssen. Aber "böse" Falle, in der Literatur wird alleine die neue Userdefinierung so kompliziert beschrieben, dass ich schon gar nicht bei der neuen Gruppenzusammenstellung klargekommen bin.

Auffallend ist natürlich gewesen, dass dort keinerlei, aber auch wirklich keinerlei Angaben zur Installation eines Druckers gemacht werden.

Kurzfristig ist für mich eine Lösung, z.B. auszudruckende Texte in Kali Linux in meine e-mails zu kopieren, dann auf antiX umzuwechseln und dann den Text über antiX auszudrucken.

Na ja, ist ein Umweg, aber besser wie gar nix.

Grüsse von
Henning
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @Henning1 ,

Nach etwas nachschauen in der Literatur wird es wohl so sein, dass man da einen neuen User definieren muss und eine neue Gruppe aufmachen muss, wahrscheinlich genau mit den Gruppeninhalten, welche auch in antiX angekreuzt sein müssen. Aber "böse" Falle, in der Literatur wird alleine die neue Userdefinierung so kompliziert beschrieben, dass ich schon gar nicht bei der neuen Gruppenzusammenstellung klargekommen bin.
mit dieser Problembeschreibung dürfte es selbst einem versierten Kali-Benutzer schwer fallen Dir weiter zu helfen.

Hier ein paar Hinweise, wie Du Deine Chancen, Unterstützung zu erhalten, verbessern kannst:
  • Wenn Du Dich in Deinem Beitrag auf "Literatur" beziehst, liefere dazu bitte stets konkrete, nachvollziehbare Referenzen (z.B.: URL, ISBN, Name+Ausgabe der Zeitschrift, ...). Nur so können Andere, die hier mitlesen, nachvollziehen, was Du gelesen hast (und Dir ggf. dazu weitere Hinweise geben).

  • Wenn Du bei der Durchführung von bestimmten Aktionen an Deinem Rechner auf Probleme stößt, dann
    • beschreibe bitte zunächst was genau Du erreichen wolltest, dann
    • welche Werkzeuge (Programme) Du in welcher Reihenfolge verwendet hast und schließlich
    • die einzelnen Befehlseingaben und deren vollständiges Ergebnis (inkl. eventueller Fehlermeldungen)
Kali Linux basiert auf Debian und vielleicht findet sich hier im Forum ein Debian-Benutzer, der Dir bei dem Thema Druckerkonfiguration weiterhelfen kann.

Viele Grüße

susejunky
 

Sauerland

Ultimate Guru
Ist das jetzt eine Live DVD oder ist das installiert?

Und noch einmal:
Kali ist schon eine sehr spezielle Distribution.
 
Oben