• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Erfahrung(en) zu AMD Opterons gesucht

Hallo,

ich möchte gerne einen Server als
Webserver
Fileserver
Datenbankserver und
für Video-Streaming
für unsere eigene Domain im privaten Bereich aufsetzen. Für eine weitere Domain soll aber ein Entwicklungsforum darüber zusätzlich dann laufen.
Weiterhin soll ein Scanner mit Adf daran angeschlossen und ein Dokumentationssystem darüber zum Laufen gebracht werden.

Daneben möchte ich aber diesen Server auch als
Entwicklungsserver für
- Webanwendungen und
- verteilte Datenbanken bzw. Datenbankanwendungen (MySQL und MSSQL)
nutzen (hier kommen dann Laufzeittest mit meheren GB Testdaten zusammen (aber nur im eigenen Lan)).

Für mich stellt sich nun die Frage, welcher Prozessor und welches Board wäre wohl das vernünftigste für diesen Einsatzzweck.

Nach einigen Vorüberlegungen bin ich zunächst einmal bei den

AMD Opterons 146, 148 oder 165

hängengeblieben.

Frage(n) :
sind das Prozessoren die für meinen o.g. Bedarf wohl richtig wären und auch unter SusSE Linux problemlos laufen und welches Board würdet Ihr dafür wohl vorschlagen oder sollte ich andere Prozessoren "(z.B. den Intel Pentium 4 3.0 GHz) ins Auge fassen" ?

Nur so ein Hinweis :
Auch wenn der Neue ein Server ist und 24 Stunden am Tag läuft - richtig ausgelastet wird er eher selten (Stromsparfunktion). Wenn aber mal belastet, dann aber richtig (leider ist das relativ; ich weiss ).

AMD-Webseiten zu den Opterons habe ich schon durchforstet ...

Ich habe keine Erfahrungen mit dem Teil, aber etwas Lesestoff:
http://de.wikipedia.org/wiki/Opteron

Der Opteron ist recht günstig geworden - warum nicht? Kannst dir auch mal
einen Athlon 64 oder Athlon 64 X2 ansehen.

Ich habe keine Erfahrungen mit dem Teil, aber etwas Lesestoff:
http://de.wikipedia.org/wiki/Opteron
War ich auch schon drauf, enthält aber nur die technischen Details, leider aber keine Erfahrungsberichte oder ähnliches.

Schau vielleicht mal auf ein paar Shops nach, da kann man meist auch bewerten.

Opterons werden halt nicht so oft in den "normalen" Shops gekauft und damit auch weniger oft bewertet, aber ein Versuch wäre es wert.

Ich habe keine Erfahrung mit Serverhardware, aber wenn du einen P4 auf deiner Liste hast, kannst du dir ja auch die AMD X2 anschauen. Wenn mehrere prozessorlastige dinge laufen wäre ein Dual-Core vielleicht ein Vorteil. (ist nur so eine Idee) Außerdem sind die Preise bei AMD extrem gefallen.

Daniel

Oben