• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Erfahrungen mit Samba als PDC

G

Guest

Gast
Hallo möchte einen SAMBA PDC (SUSE91) installieren

wünschenswert mit LDAP und Kerberos

Wert hat so etwas schon verwirklicht und kann mal ein bisschen berichten

Reicht es mit LDAP die Benutzer Zentral über LDAP als Account anzulegen, oder müssen die Benutzer auch noch unter Linux und unter Samba angelegt werden

Arbeite gerade die Tut's durch die ich für LDAP so finde, die scheinen aber alle sehr alt zu sein

Kennt jemand gute Tut's zu diesem Thema

postet doch mal alles was Ihr als Tipps mir geben könnt.

:oops: thx
 
OP
G

Guest

Gast
Hallo, gibt es denn keine Tipps zu diesem Thema ?????
 

tux486

Member
Die Suche ist Dein Freund.

In der Tat bezieht sich das ergoogelte nicht immer auf die neuesten Versionen.

Auch wenn man eine "Ich-installiere-es-mal-und-will-daß-es-gleich-richtig-funktioniert-Lösung" gerne hätte, so wird das von Dir angesprochene Thema doch sehr komplex sein und einiges an Basiswissen erfordern. Dieses Basiswissen ist nicht so schnell aufgebaut (erst recht nicht, wenn man es sich -wie ich es muß- nur in seiner Freizeit nebenbei anlesen kann).
Aus der Hüfte heraus kann ich das Buch von Dieter Klünter und Jochen Laser "LDAP verstehen, OpenLDAP einsetzen" empfehlen (LDAP, Samba, Kerberos, PAM, etc.). Ist zwar nicht als Kochbuch verfaßt, sollte aber dennoch von vorne nach hinten gelesen werden (obwohl die beiden Autoren auch "querlesen" als sinnvoll bezeichnen).
 
Oben