• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt, aber nicht gelöst] Firefox startet nur als Su

Hallo,

habe gestern den Firefox 2.0 installiert, lief anfangs auch noch alles ganz gut bis ich heute den rechner angeschalten hab. kann seitdem firefox nur als root aus der konsole raus starten. beim versuch ihn über das startmenü zu starten, öffnet er sich und geht nach 1 sekunde wieder zu. als normaler user kann ich ihn auch aus der konsole raus nicht starten. bekomme dann aber folgende ausgabe:
Code:
Smirre@Murphy:~> firefox

(Gecko:17310): Gtk-CRITICAL **: gtk_widget_get_parent_window: assertion `GTK_IS_WIDGET (widget)' failed

(Gecko:17310): Gdk-CRITICAL **: gdk_window_is_viewable: assertion `window != NULL' failed

(Gecko:17310): Gtk-CRITICAL **: gtk_widget_get_parent: assertion `GTK_IS_WIDGET (widget)' failed
/usr/bin/firefox: line 160: 17310 Speicherzugriffsfehler  LD_PRELOAD=/usr/$LIB/libaoss.so${LD_PRELOAD:+:$LD_PRELOAD} $MOZ_PROGRAM $@

da ich nicht der absolute linux profi bin komme ich hier nicht mehr weiter.

ich nutze übrigens openSuSe 10.1

Würde in der Dateiverwaltung nachschauen bei den Berechtigungen wie diese gesetzt sind.

Wie und in welchen Ordner wurde installiert? RPM oder als tar.gz?

habe firefox als rpm installiert, die tar.gz version lies sich nicht installieren.
wo bzw wie sehe ich die dateiberechtigungen?

Wäre schon gegangen. Zuerst die tar.gz entpacken.
Ich nehme an wurde über Yast installiert?
Kenne das Problem wenn falsche RPM's geladen werden.

Ich hatte ganz am Anfang die Firefox RPM. Hatte Probleme bei leerer Seite das die Adressleiste nicht richtig funktionierte.
Seither lade ich immer diese Version runter http://releases.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/
Ins Home/bin, entpacken. Dann als SU im Opt die alte Version entfernen und die neue in dieses Verzeichnis, Flash in Pluginordner....fertig.

Habe dort auch Thunderbird und Kompozer. Gerade letzter wäre immer noch die alte NVU mit zahlreichen Bugs. da von Suse keine neuen RPM's erhältlich sind.

Wenn Firefox unter der einen Benutzerkennung funktioniert und unter der anderen nicht, dann gibt es zwei mögliche Ursachen dafür:

1) Zerschossenes Profilverzeichnis
2) Verbuggtes GTK-Theme (Stichwort: gtk-qt-engine)

Im Falle von 1) hilft es, das Profilverzeichnis zu löschen, und im Falle von 2) hilft es, sich mal zu einem Online-Update aufzuraffen, es gibt nämlich einen Patch für das Problem.

Dass der Umstieg auf andere Builds (d.h. mozilla.org statt SUSE) irgendwie weiterhilft, halte ich für sehr unwahrscheinlich (dies ist die vorsichtige Formulierung für "das stimmt einfach nicht").

Oben