• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Brennprogramm K3B

Hallo,
K3B läuft auf mein Rechner, Opensuse 11.2 64 bit, problemlos. Unter "Einstellungen/Programme" finde ich diverse Einträge, z.B. /usr/bin/cdrdao oder /usr/bin/x11/cdrdao, dabei ist der erste Pfad markiert. So ist es bei allen Eintragungen, z.B. cdrecord, dvd+rw-format ....... Ich benutze eine Nvidia Grafikkarte mit den in opensuse Wiki bereitgestellten Nvidia Treibern.
Welche Einstellung ist richtig? kann ich die "x11" auch benutzen? bringt es Vorteile?
Dieter

IOtz1009,
entschuldige, Du warst zu schnell, ich habe den Beitrag geändert und meine Fragen formuliert,
Dieter

Da /x11 in /usr/bin nur eine rekursive Referenz auf /usr/bin ist (-> .), bleibt es sich gleich, welchen Pfad Du nimmst. Es wird jeweils auf dieselben Dateien verwiesen.

Micha :-D

Hallo Harley,
weshalb sind beide Pfade eingetragen, wenn sie immer auf die gleichen Dateien verweisen?
Dieter

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Weil manche Programme (zumeist ältere) explizit im /usr/bin/X11 nach zugehörigen Anwendungen suchen.
k3b sucht im gesamten Dateisystem nach der verfügbaren cdrecord und listet nunmal alle verfügbaren auf ;)

Oben