• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] CDs rippen

Hallo Leute,

mit welchem Programm rippt ihr eue CDs?

Gewünschte Merkmale:

- Mehrere Endformate

- Bestimmung der Kompressionsrate, also Musikqualität der neuen Dateien (FLAC)

- Mit KDE-GUI

Ich frage, weil (heute) Audacity sich geweigert hat, die CD anzunehmen und mir die Optionslosigkeit unter K3b speziell für FLAC nicht gefällt.

Danke euch von

wilux

Ich nutze am liebsten → soundKonverter.

Kleine Bemerkung am Rande:

- Bestimmung der Kompressionsrate, also Musikqualität der neuen Dateien (FLAC)

FLAC ist ein verlustfreies Kompressionsformat, somit ändert sich die Qualität (unabhängig von der gewählten Kompressionsstufe) ohnehin nicht. Die entsprechenden Schalter betreffen z.B. die benötigte Enkodierungszeit oder die Dateigröße (mehr dazu →hier)

Hallo,

ich habe bis vor kurzem immer grip genutzt. Seit ein paar Tagen hab ichaber Audex für mich entdeckt.

http://nostatic.org/grip/
http://kde-apps.org/content/show.php?content=77125

mfg smurf

Hallo gropiuskalle,

natürlich hast Recht. Ich muss es so schreiben:

In Audacity kann einstellen, wie stark die Datei nach FLAC komprimiert werden soll. Die Tonqualität bleibt gleich.

Da ich mir jetzt nicht wegen eines kleinen Programms eine weitere Paketquelle einbinden möchte, schreib mir doch bitte, welche Version genau Du meinst.

Den "kde3-soundkonverter-0.3.11-8.1.x86_64.rpm " oder "soundkonverter-0.9.91-13.1.x86_64.rpm "?

Danke Dir und allen anderen auch ;).

wilux

Die 0.9.91beta2, trotz des beta-Status funktioniert sK bei mir in sehr vielen Anwendungsszenarien tadellos. Die Quelle ist recht unkritisch, da sie nur soundKonverter-Pakete sowie Metapakete für codecs enthält. Damit kannst Du Dir nichts zerschießen.

Code:
http://download.opensuse.org/repositories/home:/HessiJames/openSUSE_11.3/

[Ggf. die SuSE-Version anpassen.]

Hallo,

wie schon oben beschrieben, kann ich ebenfalls grip uneingeschränkt empfehlen. Soeben läuft es bei mir damit für meinen Ipod die CD's gerippt und in mp3 in einen Rutsch umgewandelt werden. Ein tolles Programm was es schon sehr lange gibt. Ich habe die Version 3.2.0 installiert

lg

Rudi

Ich will ja nicht mäkeln, aber zum einen bietet Grip keine KDE-Oberfläche an (von wilux explizit gewünscht), zum anderen wird es seit immerhin fünf Jahren nicht mehr weiter entwickelt (und ich finde, das merkt man Grip an...).

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
grip.png

so schlimm sieht's ja nun nicht aus ;)
PS: das Dateimenü oben liegt an der Transparenz ;)

Hallo Leute

Wie immer unter LINUX du hast die Qual der Wahl, was ja auch nicht unbedingt das leben einfacher macht.

RIPPERX geht auch ganz gut.

mfg.
Hermann

lOtz1009 schrieb:
so schlimm sieht's ja nun nicht aus ;)

Naja, das ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde diese Oberfläche echt furchtbar: massig tabs (z.T. in Doppelreihen!), damit man auch ja den Überblick verliert plus über ein Dutzend Knöpfe mit monochromen Icons, die kaum was über Ihre Funktion verraten. Das meinte ich mit meiner Bemerkung, dass man Grip ansieht, dass es schon seit 'ner Weile nicht mehr weiter entwickelt wird.

old_hermann schrieb:
Wie immer unter LINUX du hast die Qual der Wahl [...]

Das ist richtig, andererseits hat wilux ja einen recht eindeutigen Wunschzettel geschrieben: CD-Ripper mit KDE-Oberfläche, Unterstützung verschiedenster Formate und flexibler Handhabe der Enkodierungs-Optionen.

Was ich an sK übrigens auch sehr nett finde: man kann seine Einstellungen nicht nur in mehreren Profilen speichern, sondern auch zwischen einer schlichten Oberflächen mit den wichtigsten Optionen und einer mit wesentlich umfangreicheren Möglichkeiten wählen (sample-Rate, Bitraten-Bereich, joint stereo etc.) . Im Einstellungsdialog kann man zudem für jeden codec das genaue backend (getrennt nach En- und Dekodierung) bestimmen. sK ist also auf Wunsch so minimalistisch wie KAudiocreator und dennoch bei Bedarf so flexibel wie möglich. Das ist einfach mal total cool. :)

Hallo,

ich muss mich etwas ergänzen. ich habe auf Grund des Tipps Audex installiert und sofort ausprobiert. Um es kurz zu machen es ist für meine Zwecke beser als grip, denn die Cover werden automatisch runtergeladen und mit abgespeichert. Ab sofort werde ich Audex verwenden. Super Tipp Danke und auch von mir eine Empfehlung!

lg

Rudi

Hallo,
da kann ich mich nur anschließen.
Beim lesen dieses Thema ist mir aufgefallen das ich unter Linux noch nie etwas gerippt habe, darum habe ich es eben schnell installiert, ausprobiert und bin sehr angenehm überrascht von audex und war erschrocken als ich die grässliche, altbackene Oberfläche von grip gesehen habe. Zudem hat grip Redrawfehler die sehr unschön sind.

lieben Gruß aus Hessen

Hallo,

hab mir als langjähriger grip Nutzer nun auch mal den Audex angeschaut... sieht ganz gut aus :D

Welchen Encoder verwendet Audex denn... für MP3 scheint es lame zu sein?
Kann man die "Optionen" irgendwo sehen, die zum Encoden verwendet werden?

Gruß Alf

Danke für alle eure Tipps. Ich wage mich jetzt mal die Empfehlung von gropuiskalle.

Muss aber nicht heißen, dass ich weiter gerne eure Meinungen/Tipps nicht lesen möchte.

xD

wilux

Hallo,

noch ein update zu Audex:

das Programm ist deutlich schneller beim Auslesen der Sounddateien und auch schneller beim Kodieren in mp3 als grip. Im Vergleich zum Soundkonverter ist mir aufgefallen, dass Audex automatisch das Frontcover sucht und darstellt. Wenn er es gefunden hat dann wird es in den neuen Ordner abgelegt, was den Vorteil hat, dass z.B. der Ipod nun autom. für seine Zwecke diese Datei nimmt und das manuelle abspeichern entfällt. Sehr angenehm das Ganze

lg

Rudi

Oben