Einige Infos noch:
Heute tun es auch die SystemSounds nicht mehr.
Ich habe mal in >KDEMenu >Systemeinstellungen >Multimedia nachgeschaut; folgende SoundkartenEintraege:
PulseAudio
Intel 82801DB-ICH4 with AD1981B (Intel 82901-ICH4)
Intel 82801DB-ICH4 with AD1981B (Intel 82901-ICH4-IEC958)
Die letzere reagierte auf den Abruf vom Testsound, die anderen nicht
Ein Vorziehen dieser Karte an erste Stelle - still no sound
In yast2 >Hardware >Sound >erweiterte Optionen fuer Soundkarte habe ich
>AC97Workaround fuer ungewoehnliche Hardware >option ac97quirk
eingestellt - still no sound
Dann habe ich mich in Gnome angemeldet: flashvideos von spiegel-online stoppen ohne soundAusgabe nach ca. 15 sec., irgendeine Mucke habe ich dann nicht mehr getestet.
Alle MixerEinstellungen sind sowohl in KDE als auch in Gnome ok, so wie ich das erkenne.
Letztes zypper up war vor 10 Tagen, am Sonntag.
Danach ging der sound ja auch dank des neuen alsa-Paketes aus dem multimedia/lib-repo und dem klugen Ratschlag von whois
Ich bin was ratlos... :???:
An der Soundkarte liegt es definitiv nicht; bin gerade in DreamLinux (brasilianischer DebianAbleger) auf dem gleichen Lappi unterwegs: videos mit Sound, zu diesem Text croont Amy Winehouse...
Dort laeuft der Sound im Gnome Alsa Mischpult >Analog Devices AD1981B, der gleiche Treiber wie in OPENSuse
Danke fuer Tipps; ich moechte die Suse nicht wg so nem Kleinscheiss missen wollen, dafuer kenne ich sie schon zu lange.
Aber ohne Sound...
Das ist wie ein Garten ohne Blumen, oder, wie sie hier in Portugal sagen, ein Fruehstueckskaffee ohne Schnaps.
Gruss
Martin
(edit und off-topic) habe gerade noch einige threads hier in forum gelesen.
sollte ich evtl ein upgrade auf 11.2 oder gar auf 11.3milestone3 fahren?
die 11.2 mochte ich nicht wg networkmanager-fehler beim Einrichten des UMTS-Modem, jetzt habe ich aber kapiert, wie ich das Modem notfalls mit 'wvdial' .einrichten kann, wenn kein kinternet auf der live-cd zur Verfuegung steht ( und ich kinternet auch nicht runterladen kann, weil ich nicht ins Netz komme...)
Mit der live-cd von 11.3 funktioniert das, und laufstabil scheint sie auch zu sein.
Mein /home ist auf einer eigenen Partition, sollte also kein Problem sein??
Heute tun es auch die SystemSounds nicht mehr.
Ich habe mal in >KDEMenu >Systemeinstellungen >Multimedia nachgeschaut; folgende SoundkartenEintraege:
PulseAudio
Intel 82801DB-ICH4 with AD1981B (Intel 82901-ICH4)
Intel 82801DB-ICH4 with AD1981B (Intel 82901-ICH4-IEC958)
Die letzere reagierte auf den Abruf vom Testsound, die anderen nicht
Ein Vorziehen dieser Karte an erste Stelle - still no sound
In yast2 >Hardware >Sound >erweiterte Optionen fuer Soundkarte habe ich
>AC97Workaround fuer ungewoehnliche Hardware >option ac97quirk
eingestellt - still no sound
Dann habe ich mich in Gnome angemeldet: flashvideos von spiegel-online stoppen ohne soundAusgabe nach ca. 15 sec., irgendeine Mucke habe ich dann nicht mehr getestet.
Alle MixerEinstellungen sind sowohl in KDE als auch in Gnome ok, so wie ich das erkenne.
Letztes zypper up war vor 10 Tagen, am Sonntag.
Danach ging der sound ja auch dank des neuen alsa-Paketes aus dem multimedia/lib-repo und dem klugen Ratschlag von whois
Ich bin was ratlos... :???:
An der Soundkarte liegt es definitiv nicht; bin gerade in DreamLinux (brasilianischer DebianAbleger) auf dem gleichen Lappi unterwegs: videos mit Sound, zu diesem Text croont Amy Winehouse...
Dort laeuft der Sound im Gnome Alsa Mischpult >Analog Devices AD1981B, der gleiche Treiber wie in OPENSuse
Danke fuer Tipps; ich moechte die Suse nicht wg so nem Kleinscheiss missen wollen, dafuer kenne ich sie schon zu lange.
Aber ohne Sound...
Das ist wie ein Garten ohne Blumen, oder, wie sie hier in Portugal sagen, ein Fruehstueckskaffee ohne Schnaps.
Gruss
Martin
(edit und off-topic) habe gerade noch einige threads hier in forum gelesen.
sollte ich evtl ein upgrade auf 11.2 oder gar auf 11.3milestone3 fahren?
die 11.2 mochte ich nicht wg networkmanager-fehler beim Einrichten des UMTS-Modem, jetzt habe ich aber kapiert, wie ich das Modem notfalls mit 'wvdial' .einrichten kann, wenn kein kinternet auf der live-cd zur Verfuegung steht ( und ich kinternet auch nicht runterladen kann, weil ich nicht ins Netz komme...)
Mit der live-cd von 11.3 funktioniert das, und laufstabil scheint sie auch zu sein.
Mein /home ist auf einer eigenen Partition, sollte also kein Problem sein??