• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Erledigt] Ipod Unmounten

Ok da ich keine ahnung habe wie ich es anstellen soll frage ich einfach mal

Ich hab meinen ipod angeschlossen.Jetzt will ich ihn über den Arbeitsplatz wieder auswerfen also unmounten.... Geht aber nicht da bekomm ich immer ne Fehlermeldung das das nur der root machen kann ... Jetzt will ich das einfach in der Konsole probieren weiss aber nicht den nötigen befehl dazu könnt ihr mir eventuell weiterhelfen hab sufu schon benutzt

Und wie werd ich beim Arbeitsplatz root so das ich da den Ipod auswerfen kann ?

Moin Bady^^,

willst Du mich jetzt veräppeln? Konsole auf, 'su -', Passwort eingeben, umount <device>, fertig. man umount ist auch schön.
Und ansonsten gib die Fehlermeldung. Evtl. solltest Du mal schauen ob Du mit dem Konqueror auf das Laufwerk zugegriffen hast, dann kann es sein das der Prozeß nicht getötet wurde als Du Konqui geschlossen hast. Ist 'nen beliebtes Spielchen. Die Fehlermeldung sagt dann das das Laufwerk noch benutzt wird. Sämtliche Konqui-Browserfenster schließen, <STRG><ESC>, in der Liste gucken ob noch konqueror drinsteht, diesen gegebenen Falls killen und das Laufwerk läßt sich auch wieder per graphischer Oberfläche unmounten.

Bady^^ schrieb:
Achso sorry da steht umount

also praktisch
Code:
umode /dev/sda2/media/ipod

So langsam glaube ich das Du zu tief ins Glas geschaut hast oder schon zu lange vor dem Rechner sitzt.
Code:
umount /dev/sda2
Also ohne Angabe des Mount-Punktes.

Code:
umount /dev/sda?

Wenn ich den probiere kommt : Ist kein Verzeichnis

@ Geier ... Mach mich doch nich so nieder du hast ja auch mal mit Linux angefangen und wusstes sachen nicht auf anhieb

Mir gings darum das Du schreibst:
bady^^ schrieb:
umode /dev/sda2/media/ipod
und im selben Post feststelltest das ich dir umount geschrieben hatte. Sieht einfach merkwürdig aus.

Und by the way: Das Fragezeichen solltest Du ersetzen, womit hatte milli4503 dir auch geschrieben.

Oben