• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] KDE sauber(?) löschen?

Autsch und äh hallo Leute,

KDE sieht super aus und bietet viel (nützlichen) Klimbim aber es ist mir zu "grell". Ich brauchs schlichter. Die letzten Tage hatte ich die große Runde, wie ich Gnome loswerden kann. Da ich noch nie so auf Schnörkel stand, interessiert es mich, wie ich KDE 4 loswerden kann.

Installiert habe ich openSUSE mit KDE und dann erst Gnome aufgesetzt. Gleich vorweg: Ist es vielleicht doch klüger, oS mit Gnome neu zu installieren? Oder reicht es aus kde-desktop zu löschen? Hierbei denke ich z. B. an den Anmeldemanager (GDM?).

wilux :???: :irre:

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Da gilt das selbe wie in deinem anderen Thread ?!
Überleg dir mal genau was du willst, bevor du hier wild drauflos postest.
Ich schreib hier sehr ungern umsonst.

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Für derartige wilde Experimente wäre es vielleicht auch sinnvoll, sich die "Spielsysteme" als virtuelle Maschinen in eine VirtualBox zu installieren. Damit kannst du dir z.B. vor einer größeren Änderung einen Snapshot anlegen, und wenn die Änderung in die Hose geht, zum Ausgangspunkt zurückkehren.

Eiei, Danke für Deinen Hinweis. O. k. ich sehe jetzt, wie ich für mich am besten vorwärts komme.

wilux

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
Wenn es dir nur um das Aussehen geht (egal ob bei GNOME oder KDE), so wie es scheint, dann passe es doch deinen Bedürfnissen an.

Darüber habe ich auch nachgedacht. Nene, so was klappt nicht bei mir.

Nur am Rande: KDE ist geil, wirklich aber nicht mein Ding. Ich habe gestern kurzen Prozess gemacht und oS neu aufgesetzt, mit Gnome ... Die Philosophie von Gnome, sich auf's wesentliche zu beschränken, passt besser zu mir. Könnte ich alles auch unter KDE, richtig, und meine Argumentation muss nicht nachvollziehbar sein, bestimmt nicht. Aber mit einem Gnome-Desktop kann ich besser arbeiten, egal wie gut oS KDE integriert hat. Tja, die einen mögen Pilze, andere ...

wilux

Oben