• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Keine Internetverbindung

Hallo!

Es passiert nicht oft, nur so alle ein, zwei Wochen einmal, daß ich beim Einschalten der PC keine Internerverbindung bekomme.
Firefox zeigt dann, an Stelle der Startseite, nur die lapidare Meldung: Seite nicht gefunden. Die Sache lässt sich dadurch beheben, daß ich den Computer herunterfahre und neu starte. Das Problem betrifft nur meinen Anschluss. Andere, die am gleichen Router hängen, können problemlos surfen.

Ich welchen Logs kann ich nachgucken, um dem Fehler auf die Spur zu kommen?

Meine Hardware:
TDSL-Modem
Router mit intergierter Firewall (immer online)
OnBoard Ethernet-Anschluss

Edgar

framp

Moderator
Teammitglied
Erster Anlaufpunkt bei solchen Problemen ist /var/log/messages. Was findest Du denn dort nach dem Startup mit Netzwerkproblemen?

OP
Escho
Da dank ich erstmal für die Tips. Wenn der Fehler auftritt, habe ich dann schon mal Ansatzpunkte, was ich tun kann. Ich werde dann hier über Erfolg bzw. Misserfolg berichten.

Edgar

OP
Escho
Gestern trat der Fehler das erste Mal wieder auf. Also kurz zum Stand der Dinge:

Code:
rcnetwork restart
war erfolgreich, das Internet lief danach. Leider hatte ich keine Zeit, den Fehler weiter zu verfolgen. Das mache ich, wenn er wieder mal auftritt, sofern ich dann etwas mehr Luft habe.

Edgar

Wenn der Rechner gut zugänglich ist und DHCP verwendet wird, würde ich beim nächsten mal nur das Netzkabel heraus ziehen und wieder einstecken, so das nur DHCP neu angestoßen wird. Und natürlich ein Blick in /var/log/messages.

OP
Escho
Wenn der Rechner gut zugänglich ist und DHCP verwendet wird, würde ich beim nächsten mal nur das Netzkabel heraus ziehen
Ist vielleicht ne blöde Frage von mir (so gut kenn ich mich mit Netzwerksachen nicht aus): Meinst du das Netzwerkkabel oder das Stromkabel?

Edgar

Genau das meinte ich, nur das Netzwerkkabel. Dann sollte beim wieder einstecken die Karte neu konfiguriert werden. Wenn es dann funktioniert, könnte ein Zeichen dafür sein das sich DHCP hin und wieder verschluckt.

OP
Escho
Ich warte, bis er sich das nächste Mal verschluckt und werde dann berichten, was ich herausgefunden habe.

Edgar

OP
Escho
So, ich setze den Beitrag nun mal auf erledigt. Der oben geschilderte Fehler ist noch nicht wieder aufgetreten. Ich bin zwar einige Male wieder nicht ins Internet gekommen, was seine Ursache aber beim Router zu suchen hatte. Der hat sich jedesmal so aufgehängt, daß nur ein Hardware-Reset geholfen hat.

Danke für die Hilfestellung!

Edgar

OP
Escho
Da ist die aktuellste Firmware-Version drauf.

Na ja, das Ding hat inzwischen auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und mir trotzdem immer gut gedient. Da werd ich mich wohl mal nach was Neuem umschauen. Nach etwas, das auch DSL 16000 durchlässt und nicht schon nach 10MB die Schotten dichtmacht. Mal schaun.

Edgar

Oben