• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Erledigt] Pakete deinstallieren ohne root?

Hallo,

da der Server abgestürzt ist hier nochmal meine Frage ...

Wie kann ich mit smart installierte Pakete ohne root rechte wieder deinstallieren?
Da ja mein root account durch das installieren von dcc nicht mehr geht :(

Gruß

sphings

sphings schrieb:
Hallo,

Wie kann ich mit smart installierte Pakete ohne root rechte wieder deinstallieren?

Gruß

sphings
Indem du von ner livecd oder im failsafe modus bootest, und den root account wieder richtest.

Ausm failsafe / rw remounten, und ein simples 'passwd' ausführen, oder in /etc/shadow den hash entfernen - oder was auch immer passiert ist rückgängig machen.

Gimpel schrieb:
sphings schrieb:
Hallo,

Gruß

sphings
Indem du von ner livecd oder im failsafe modus bootest, und den root account wieder richtest.

Ausm failsafe / rw remounten, und ein simples 'passwd' ausführen, oder in /etc/shadow den hash entfernen - oder was auch immer passiert ist rückgängig machen.

ich hab gcc mit smart installiert und danach kam dann beim benutzen von su die fehlermeldung:

Code:
@suse:~> su
Passwort:
su: nscd_initgroups.c:94: __nscd_getgrouplist: Zusicherung »initgr_resp->ngrps > 0« nicht erfüllt.
Abgebrochen

ich hab mich jetzt schon per failsafe angemeldet und auch per yast das gcc paket deinstalliert aber der fehler tritt trotzdem weiter auf :(
Kann ich denn noch irgendwas amchen ausser neu installieren?

Gruß

sphings

Versuch mal, glibc neu zu installieren/upzudaten.

Ist das SUSE 10.2 oder wie?
https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=208189

Gimpel schrieb:
Versuch mal, glibc neu zu installieren/upzudaten.

Ist das SUSE 10.2 oder wie?
https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=208189

genau das war das Problem :)
Naja als linux neuling wollte ich das über smart machen aber der hat mir das aktuellste Paket nicht angeboten.
Habs jetzt per Hand installiert und es läuft wieder alles :)

Danke

Oben