• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Schwarzer Hintergrund einrichten

Hallo alle,

ich hätte gerne von der Menüauswahl beim Booten, über das weitere Hochfahren, bis zum Starten des KDE selbst nur einen schwarzen Hintergrund. Auf dem sehe ich dann nur das Standardlogo mit dem kleinen Fortschrittsbalken und wie der KDM(?) mir anzeigt, dass die Festplatten eingebunden und anderes gestartet wird. Erst wenn der mein Desktop erscheint, möchte ich mein gewähltes Hintergrundbild sehen.

Mich stören beim Hochfahren dieses dunkelgrüne Gestrüpp und beim Starten des KDE dieser blaue Hintergrund. Mich stört aber auch weniger dieser Hintergrund wenn ich am Anmeldefenster bin, weil ich nur meine Sitzung mit Abmelden unterbrochen bzw. kurz beendet habe. Hier immer nur schwarz als Hintergrund.

Verstehbar? :???:

wilux

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Entsprechende Themes suchen und installieren.
Bei GRUB könntest du den Nur-Text.Modus nehmen, als Bootsplash und für den Login-Screen/kdm-Status musst du dir halt was passendes suchen. Wobei man das für den Abschnitt nach Eingabe von Benutzername/Passwort relativ einfach über die Systemeinstellungen relativ einfach selbst machen kann (zumindest konnte).

Hab ich gemacht und nichts gefunden, wenigstens nicht auf kde-look.org. Idee?

Dankö!

wilux

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
GRUB: stell in der menu.lst mal ein # vor die gfxboot-Zeile. So wird GRUB erstmal nur im Textmodus gestartet, ohne Hintergrund o.Ä.
Bootsplash: suchen, erstellen/ändern
KDM-Theme: Hintergrund setzen, zur Not das existierende Theme manuell ändern und als neues speichern.
KDM-Fortschrittsbalken: über die Systemeinstellungen den Fortschrittsbalken auswählen, Hintergrund müsste man eigentlich selbst wählen können (kanns grad nicht testen)

Da es letztlich nicht so wichtig ist, stell ich diese Sache hinten an.

Wegen meiner Wander-Icons mache ich mir über eine saubere Neuinstallation mehr Gedanken.

wilux

Oben