• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(erledigt) Suse 10 und keine Tastatur mehr

Hallo,

da ich mich seit langem über den standardmässig deaktivierten Nummernblock meiner Tastatur geärgert habe, wollte ich diesen heute Mittag mittels Yast so einstellen, dass die Zahlenfunktion standardmässig aktiv ist. Scheinbar hat das auch geklappt; leider nur bis zum nächsten Neustart...

Jetzt habe ich leider keine Tastatur mehr und kann mich auch nicht mehr als root anmelden, da ich kein Passwort mehr eingeben kann.

Was kann ich tun?

So long,
omasenkel

Hi,
bei solchen und anderen auf den ersten Blick unlösbaren Problemen, versuche ich immer erstmal die trivialsten Lösungen. Also Stecker prüfen. Wenn das OK ist einfach mal ein anderes Betriebssystem booten. Entweder eines auf der Platte oder mal ne Live-CD. Knoppix hat ja eigentlich jeder zu Hause rum liegen. Wenn da die Tastatur geht, hast du dir irgendwie dein Linux etwas kaputt gemacht. Um es galant aus zudrücken.
Nach diesen kleinen Tests, meld dich noch mal, fals das Problem noch besteht. Versuche gerne zu helfen.

~miephos

Hallo,

diesen Hinweis hatte ich wohl vergessen... Unter Windows läuft die Tastatur wie Schnitte. Ich hatte ja, wie gesagt, versucht, unter Yast die Standarddeaktivierung des Nummernblocks auszuschalten. Tja, die Frage ist nun, was ich getan habe...

Ach, ja, der Stecker steckt ;-)

So long,
omasenkel

Das Thema hat sich erledigt. Ich weis zwar noch nicht, wie es zu diesem Problem kam, aber der Vollständigkeit hier die Lösung:

Ich bin bei Linux in den Text- Modus gewechselt, xdm ausgeschaltet und mit sax die Tastatur bzw. das X- Window wieder richtig konfiguriert. Das war alles...

So long,
omasenkel

Oben