• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Systembackup (oder Image) mit Luckybackup

wilux

Advanced Hacker
Hallo Leute,

es gibt ja viele Anleitungen, um sich die eigenen Daten mit Luckybackup (LB) abzusichern. Kann ich auch mein System mit LB sichern? LB mit kdesu … starten, kein Thema und dann? Als Sicherungsverzeichnis einfach nur "/" angeben gut. "/home" und die Zielplatte unter Ausnahmen hinzufügen, kann ich auch. Und dann? Einfach loslegen? Kein darauf achten, dass auch der MBR mitgenommen wird?

Oder wird hier LB zu umständlich? PartImage wird auch sehr empfohlen … Gibt es das auch mit einer GUI? :???:

Danke euch allen und schönes Wochenende von

wilux
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Luckybackup ist ein Frontend für rsync. D.h. der MBR wird nicht mit gesichert. Partimage kann keine Sicherung im laufenden Betrieb machen u. hat eine Text GUI.
Warum muss es unbedingt mit GUI sein? Eine GUI kann keine autom. Backups.

Wenn du im laufenden Betrieb ein Image erzeugen willst, dann sieh dir mal hcp (hot copy) an. Damit kannst du einen Snapshot des laufenden Systems erzeugen und die Daten dann über den Snapshot sichern.

Linux HCP: http://wiki.r1soft.com/display/LTR1D/hcp
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Danke spoensche für deine Antwort.

O. k., das Image muss nicht während des Betriebs laufen. Von z. B. einem Live-Stick ist auch gut; und wenn die UI auch ohne Maus schön übersichtlich ist, bin ich auch zufrieden.

Danke dir nochmals

wilux
 
Oben