• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Erledigt]Update auf SuSe10.2

JanMalte schrieb:
Arbeitsspeicher ist bei 512MB zu 80% ausgelastet.
Beim Arbeitsspeicher ist aber eine konstante min Belastung von 450MB.
Swap ist kein Problem, da hab ich 1,5 Gb und 500 werden durchschnittlich benutzt.

Es scheint also so, als müsste ich mir noch ein bisschen RAM kaufen oder?
Dein System schreit nach zusätzlichen 512 MB.
Der Speicher wird immer ausgelastet sein (und das ist gut so), aber swap sollte dann ungenutzt bleiben.

Grüße

Okay, nen kleines Update.

Ich hab mir jetzt nochmal 512MB DDR Ram gekauft.
Einbau geht auch noch, aber beim Starten vom PC erkennt er immernoch nur 512 statt jetzt eigentlich 1024MB.

Was kann schief gelaufen sein?
Wie kann ich überprüfen ob er überhaupt geht?

Mit Ksyguard erkennt er auch nur 512MB.

Hi,

kommt drauf an. Das ist je nach Hersteller verschieden. Drück einfach mal Entf während er startet.

Gruß

obec

Beim Start des Rechners gibt es immer das Hochzählen des Speichers bei dessen Überprüfung. Da sollte eine Zahl größer 1 Million stehen. Falls nicht, überprüfe, ob der RAM zum bisherigen paßt - es gibt Boards mit sowohl DDR- als auch SDRAM-Unterstützung, die typischerweise aber nur einen Typ gleichzeitig unterstützen -, sollte das Dir nicht genügen, gehe einfach ins BIOS (F2, Rücktaste, F10 oder was auch immer, wird normalerweise angezeigt) und hangele Dich da durch. Je nach BIOS wird der RAM in verschiedenen Sektionen angezeigt, meistens aber in einer der ersten.

Okay, Kiste aufgeschraubt und was steckt da drin?

Die erste ist eine SDR und des andere nur eine DR.
Was jetzt? Morgen nochmal zu Conrad und die zurückgeben? Geht das?

Mensch! Des ist jetzt ärgerlich!

Hallo
Ich benutze jetzt seit gut nem halben Jahre Suse 10.2 und bin mit dem Sache an sich sehr zufrieden.
Nun wollte ich mal fragen, ob ich ein Update/Upgrade auf 10.3 analog der bisherigen Ausführungen machen kann oder ob das komplett anders geht.

Wenn die 10.3 erschienen ist (noch ist das Beta bzw. RC!), dann läuft das Update wie immer ab.
Eine stets angeratene vorherige Datensicherung bewahrt vor bösen Überraschungen und Eventualitäten. :wink:

1) Datensicherung
2) Von CD/DVD booten => Update

Oben