• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ersatz programmier sprache für VB 6.0?

hi leute

ich in der Berufsschule arbeiten wir mit VB 6 und da wollt ich fragen ob unter linux eine gleiche sprache oder programm existiert??
 
Hallo

VB6 ist eine Objektorientierte window$ Sprache ich kenne das nicht unter Linux.

Hier gibt es meines erachtens nur reine Skriptsprache.

Versuch es einmal mit RUBY das ist die Sprache der Zukunft.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Es gibt solche Ansätze: http://www.janus-software.com/phoenix_body.html
Aber für die Schulzwecke wirst Du wohl erst mal mit Visual-Basic etwas machen müssen, tust Dir sonst wohl keinen Gefallen.
 
Hallo moenk danke für den Tip mit Janus.

Ich habe es mir runtergeladen und es ist fast das selbe Feeling wie VB6.

Ich werde nun ein bisschen rum Programmieren auf die Dauer aber bei RUBY bleiben.

Ich find den Club Klasse hier lernt man immer noch dazu.
Ich bin zwar seid 5 Jahren Linuxer aber du bist echt Klasse.


Bei einer Wertung würdest du von mir eine 1+ bekommen.

Echt spitze.

:!: :!: :!:
 

kroe

Member
corradotuner schrieb:
ich in der Berufsschule arbeiten wir mit VB 6 und da wollt ich fragen ob unter linux eine gleiche sprache oder programm existiert??

Ja da gibt es etwas:
Gambas - ist bei der SusE distribution dabei, läuft aber erst ab der SuSe 9.0 (vernünftig) - das ist fast 1:1 wie VisualBasic, allerdings nicht ganz so mächtig.

Wenn du nur eine ähnliche Oberfläche haben möchtest, aber inPascal prgrammieren möchtest, dann schau dir mal kylix von Borland an - gibts kostenlos dort zum Download.

Gruß
kroe
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Durch kmLinux bin ich grad auf dies hier gestossen (Screenshot): http://hbasic.sourceforge.net/screenshots/scr_mainwindow.html
 
Oben